10. März 2025 / Aktuell

Gruppenberatung für Angehörige von Demenzkranken in Rietberg geht weiter

St. Margareta Pflege & Wohnen bietet ab dem 7. Mai ein Beratungsangebot für Angehörige von Demenzkranken

von St. Margareta Pflege & Wohnen

Das Beratungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz geht weiter in St. Margareta Pflege + Wohnen in Rietberg-Neuenkirchen. Die Wohn- und Pflegeeinrichtung deckt in der Region mit 100 Plätzen bereits einen großen Anteil an pflegerischer Versorgung für Personen, die an einer Demenz erkrankt sind, ab.

Für Angehörige, die Menschen mit Demenz zu Hause betreuen und versorgen und eine stationäre Einrichtung (noch) nicht in Frage kommt, bietet die Einrichtung ein neues Beratungsangebot an. In Gruppen von zehn Personen, wird den Angehörigen Wissen vermittelt und sie unterstützt sich mit der neuen Rolle als Betreuungsperson auseinanderzusetzen. „Die Angehörige muten sich viel zu, sie übernehmen zunehmend Verantwortung für einen Menschen, der ihnen selbst immer fremder wird. Es kann passieren, dass Freunde und Familienmitglieder sich abwenden und dann stehen viele Angehörige ratlos alleine da. Mit dem Angebot ermöglichen wir Austausch unter Menschen, denen es ähnlich geht, wir setzen und mit Kommunikation im Alltag auseinander und nicht zuletzt, geht es auch darum, wie der Angehörige sich selbst entlasten kann“ gibt Sozialarbeiterin Christina Kramer an, die das Angebot leitet. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Erkrankten eine Demenzdiagnose haben, dann werden die Kosten übernommen. Die Termine bauen aufeinander auf, jeder der insgesamt zehn Kurse sollte besucht werden. 

Die nächste Kursserie startet am 07.05.2025 und ist am 14.05,21.05,28.05.,4.06.,11.06., 18.06., 25.06., 2.07., 09.07.25. 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Einrichtung St. Margareta unter der Telefonnummer 05244/921-3 oder in dem dort ausliegenden Flyer. Die Anmeldung erfolgt telefonisch. 

Haus St. Margareta
Gütersloher Straße 30
33397 Rietberg-Neuenkirchen
Tel.: 05244 9213
E-Mail: st-margareta@vka-pb.de
Website: www.vka-pb.de/st-margareta-rietberg/

Meistgelesene Artikel

Karneval in Rietberg: Straßensperrungen und Verkehrshinweise
Service

Altweiber, Rosensonntag und Rosenmontag: Infos zu Sperrungen, Umzügen und Sonderbussen

weiterlesen...
Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Bunter Altweiberumzug zieht durch Rietberg
Stadt Rietberg

1644 Teilnehmerinnen feiern Karnevalsparty Rietberg. 1644 Teilnehmerinnen sind an Altweiber durch die Rietberger...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kürzung von Rundfunkbeitrag in der Schweiz gescheitert
Aus aller Welt

Weniger zahlen und private Anbieter stärken – mit diesem Argument wollten Befürworter den Rundfunkbeitrag in der Schweiz per Volksabstimmung drastisch kürzen. Es kam anders.

weiterlesen...
Neue Woche startet mit Sonne, Nebel und Schauern
Aus aller Welt

Frühlingshafte Temperaturen treffen auf Nebel und Schauer, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Wo sich die Sonne durchsetzt und wo Frost in Bodennähe droht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sparkassen im Kreis Gütersloh bleiben Partner des Kreissportbunde
Aktuell

Langjährige Unterstützung für Breitensport und Sportjugend wird fortgesetzt

weiterlesen...
Neue Perspektiven auf Gütersloh
Aktuell

Freie Plätze bei Stadtführungen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner