8. Januar 2021 / Aktuell

Keine politischen Sitzungen im Januar

Unübersichtliche Lage in der Corona-Pandemie

Sicherheit geht vor. Die Lage in der Corona-Pandemie ist weiterhin angespannt, eine Verlängerung des bundesweiten Lockdown zeichnet sich ab. Bürgermeister Andreas Sunder hat deshalb beschlossen, die für Januar geplanten Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Stadtrats zu verschieben.

Zwar hatte die Stadtverwaltung auch im vergangenen Jahr hohe Anforderungen an Hygiene- und Abstandsregeln während der politischen Sitzungen erfüllt, und auch die Coronaschutzverordnung sieht ausdrücklich vor, dass politische Gremien sogar im Lockdown weiterhin ihrer Arbeit nachgehen können. Die momentane Situation ist aus Sicht des Bürgermeisters aber zu unübersichtlich, um Sitzungen mit bis zu 40 Teilnehmern stattfinden zu lassen. »Wegen der Feiertage wissen wir nicht, wie aussagekräftig die aktuellen Fallzahlen sind. Es ist weniger getestet und gemeldet worden. Ich rechne nicht vor Ende dieser Woche mit belastbarem Zahlenmaterial.« Sorge bereiten Andreas Sunder darüber hinaus die vielen Meldungen über Mutationen des Coronavirus, die viel ansteckender sein sollen als die bisherige Variante.

Der Haupt- und Finanzausschuss ist auf Dienstag, 2. Februar, verlegt worden. Der Stadtrat wird am Donnerstag, 4. Februar, tagen. Diese Termine sind zunächst geblockt. »Wir werden das Infektionsgeschehen natürlich weiter im Blick behalten und die Lage fortlaufend beurteilen«, betont Sunder. Im Stadtrat steht unter anderem die Verabschiedung des städtischen Haushalts auf der Tagesordnung.     

(Pressemitteilung der Stadt Rietberg vom 05.01.2021)

Meistgelesene Artikel

Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Arbeit für und mit strahlendem Lächeln
Job der Woche

Jetzt als Zahnmedizische Prophylaxeassistent/in (m/w/d) in Rietberg bewerben!

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-First Lady besucht Nashville nach Amoklauf an Grundschule
Aus aller Welt

Jill Biden drückte den Betroffenen mit ihrem Besuch ihre Anteilnahme aus. Durch die Amoktat dürfte die Debatte um das Thema Waffenrecht in den USA wieder Fahrt aufnehmen.

weiterlesen...
Jubelrufe und Fähnchen: Charles und Camilla in Berlin
Aus aller Welt

Dem früheren Ruf, etwas steif und kauzig zu sein, wurde Charles III. nicht gerecht. Der neue britische König zeigte sich volksnah, freundlich und gut gelaunt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weltwassertag 2023: Angebote und Informationen des Kreises Gütersloh
Aktuell

Das diesjährige Motto lautet „Accelerating Change“

weiterlesen...
So dreist wie nie
Aktuell

Erneuter Diebstahl: Kreisstraße 7 - Zur Flammenmühle

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner