14. Juli 2020 / Aktuell

Pavillon im Klimapark verwüstet

Eigentümer setzt Belohnung aus

von Stadt Rietberg

Rietberg. Randalierer waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Klimapark Rietberg am Werk und haben im Ausstellungspavillon der Firma Solartechnik Schierl großen Schaden angerichtet. Firmenchef Helmut Schierl beziffert diesen auf mehrere tausend Euro. Schierl hat zur Ergreifung der Verursacher eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

Die Randalierer hatten es offenbar speziell auf die Zerstörung regenerativer Anlagen abgesehen. „Bildschirme und Schaltanlagen waren von den Wänden gerissen und zerstört worden, ebenso eine Fotovoltaikanlage, die zeigt, wie im Haus die Stromläufe sind und wie der Speicher funktioniert“, schildert Helmut Schierl. Eine Wasserstoffanlage – zerstört. Ebenso die Möglichkeit, online Windräder anzuwählen und sich deren Betrieb zeigen zu lassen. Auch Parkmeister Helmut Kammermann, der am Sonntagmorgen zuerst vor Ort war, war geschockt: „Die zerstörten Gegenstände lagen überall im Klimapark verstreut.“

Auch von dieser blinden Zerstörungswut lässt sich Helmut Schierl nicht unterkriegen: „Diese Leute dürfen nicht gewinnen. Wir bauen alles sofort wieder auf.“

Der Klimapark liegt bekanntlich außerhalb der Gartenschaupark-Grenzen und ist rund um die Uhr begehbar. Am Sonntag war die Spurensicherung der Kriminalpolizei vor Ort, daher war der Klimapark für Besucher geschlossen. Inzwischen ist das Gelände aber wieder für jedermann zugänglich. Wer etwas gesehen hat, sollte sich an die Polizei wenden.  

Foto: Der Pavillon der Firma Schierl im Klimapark ist in der Nacht zum Sonntag zerstört worden. Foto: Gartenschaupark GmbH

 

 

Meistgelesene Artikel

Kinderleiche bei Güstrow: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchten seit Tagen nach Fabian aus Güstrow. Jetzt wird unweit der Stadt eine Kinderleiche in einem Wald entdeckt. Was bisher über den Vermisstenfall und den Leichenfund bekannt ist.

weiterlesen...
Feines vom Wild – Die Rietberger Wildhütte am Gut Rietberg
In Rietberg entdeckt

Direkt vor dem Gut Rietberg lädt die neue Rietberger Wildhütte zum Entdecken ein.

weiterlesen...
Schlemmen beim Streetfood-Festival Cheatday
Stadtmarketing Rietberg

Vom 24. bis zum 26. Oktober auf dem Marktplatz Rügenstraße Rietberg. Rund um den Kürbissonntag gibt es in der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Perspektiven auf Gütersloh
Aktuell

Freie Plätze bei Stadtführungen

weiterlesen...
Erfolgreich in den Beruf starten – mit der AusbildungsAktion.
Aktuell

Bei Luca Marie Bührmann und PENTAIR Jung Pumpen hat genau das geklappt

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner