14. Juli 2020 / Aktuell

Pavillon im Klimapark verwüstet

Eigentümer setzt Belohnung aus

Rietberg. Randalierer waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Klimapark Rietberg am Werk und haben im Ausstellungspavillon der Firma Solartechnik Schierl großen Schaden angerichtet. Firmenchef Helmut Schierl beziffert diesen auf mehrere tausend Euro. Schierl hat zur Ergreifung der Verursacher eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

Die Randalierer hatten es offenbar speziell auf die Zerstörung regenerativer Anlagen abgesehen. „Bildschirme und Schaltanlagen waren von den Wänden gerissen und zerstört worden, ebenso eine Fotovoltaikanlage, die zeigt, wie im Haus die Stromläufe sind und wie der Speicher funktioniert“, schildert Helmut Schierl. Eine Wasserstoffanlage – zerstört. Ebenso die Möglichkeit, online Windräder anzuwählen und sich deren Betrieb zeigen zu lassen. Auch Parkmeister Helmut Kammermann, der am Sonntagmorgen zuerst vor Ort war, war geschockt: „Die zerstörten Gegenstände lagen überall im Klimapark verstreut.“

Auch von dieser blinden Zerstörungswut lässt sich Helmut Schierl nicht unterkriegen: „Diese Leute dürfen nicht gewinnen. Wir bauen alles sofort wieder auf.“

Der Klimapark liegt bekanntlich außerhalb der Gartenschaupark-Grenzen und ist rund um die Uhr begehbar. Am Sonntag war die Spurensicherung der Kriminalpolizei vor Ort, daher war der Klimapark für Besucher geschlossen. Inzwischen ist das Gelände aber wieder für jedermann zugänglich. Wer etwas gesehen hat, sollte sich an die Polizei wenden.  

Foto: Der Pavillon der Firma Schierl im Klimapark ist in der Nacht zum Sonntag zerstört worden. Foto: Gartenschaupark GmbH

 

 

Meistgelesene Artikel

Geplatztes Aquarium: Fast 500 Bruchstücke aus Hotel geräumt
Aus aller Welt

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig: Rund zwei Monate nach dem Platzen des Großaquariums in einem Berliner Hotel wird immer noch aufgeräumt - und eine Halle in Brandenburg zum Ermittlungszentrum.

weiterlesen...
Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erster Groß-Waldbrand des Jahres in Spanien
Aus aller Welt

Temperaturen von über 20 Grad und Trockenheit begünstigen die Feuer. Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorsorglich ihre Wohnungen verlassen.

weiterlesen...
Jugendliche in Zug mit axtähnlichem Gegenstand verletzt
Aus aller Welt

In einem Regionalzug im Südosten Brandenburgs löst ein Mann mit möglicherweise einer Axt Angst aus. Er verletzt eine Jugendliche. Es bleiben viele Fragen zum Ablauf und den Gründen für die Gewalttat offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weltwassertag 2023: Angebote und Informationen des Kreises Gütersloh
Aktuell

Das diesjährige Motto lautet „Accelerating Change“

weiterlesen...
So dreist wie nie
Aktuell

Erneuter Diebstahl: Kreisstraße 7 - Zur Flammenmühle

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner