14. Juli 2020 / Aktuell

Pavillon im Klimapark verwüstet

Eigentümer setzt Belohnung aus

von Stadt Rietberg

Rietberg. Randalierer waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Klimapark Rietberg am Werk und haben im Ausstellungspavillon der Firma Solartechnik Schierl großen Schaden angerichtet. Firmenchef Helmut Schierl beziffert diesen auf mehrere tausend Euro. Schierl hat zur Ergreifung der Verursacher eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

Die Randalierer hatten es offenbar speziell auf die Zerstörung regenerativer Anlagen abgesehen. „Bildschirme und Schaltanlagen waren von den Wänden gerissen und zerstört worden, ebenso eine Fotovoltaikanlage, die zeigt, wie im Haus die Stromläufe sind und wie der Speicher funktioniert“, schildert Helmut Schierl. Eine Wasserstoffanlage – zerstört. Ebenso die Möglichkeit, online Windräder anzuwählen und sich deren Betrieb zeigen zu lassen. Auch Parkmeister Helmut Kammermann, der am Sonntagmorgen zuerst vor Ort war, war geschockt: „Die zerstörten Gegenstände lagen überall im Klimapark verstreut.“

Auch von dieser blinden Zerstörungswut lässt sich Helmut Schierl nicht unterkriegen: „Diese Leute dürfen nicht gewinnen. Wir bauen alles sofort wieder auf.“

Der Klimapark liegt bekanntlich außerhalb der Gartenschaupark-Grenzen und ist rund um die Uhr begehbar. Am Sonntag war die Spurensicherung der Kriminalpolizei vor Ort, daher war der Klimapark für Besucher geschlossen. Inzwischen ist das Gelände aber wieder für jedermann zugänglich. Wer etwas gesehen hat, sollte sich an die Polizei wenden.  

Foto: Der Pavillon der Firma Schierl im Klimapark ist in der Nacht zum Sonntag zerstört worden. Foto: Gartenschaupark GmbH

 

 

Meistgelesene Artikel

Vier statt drei vergnügliche Kaffeeklatsch-Nachmittage
Gartenschaupark Rietberg

Im Emsbräustübchen geht es vorweihnachtlich zu Rietberg. Aufgrund der großen Nachfrage nach Eintrittskarten für die...

weiterlesen...
Nikolaus befüllt Stiefel von Rietberger Kindern
Stadtmarketing Rietberg

Schuhe können in Geschäften wieder abgeholt werden Rietberg. Auch in diesem Jahr fiebern sicher wieder alle Kinder dem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auto klemmt zwischen Haus und Abhang
Aus aller Welt

Eine 31-Jährige rutscht mit ihrem Auto beim Wenden einen Abhang hinunter in ein Haus. Die Bergung des Wagens wird schwierig.

weiterlesen...
Nach Sturz: 80-Jähriger von Zug erfasst und gestorben
Aus aller Welt

Ein 80 Jahre alter Pedelecfahrer stürzt an einem Bahnübergang und wird von einem Zug erfasst. Er stirbt noch an der Unfallstelle. Der Lokführer bekommt das Unglück zunächst offenbar nicht mit.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neustart im Museum Peter August Böckstiegel in Werther
Aktuell

Bistro & Café Vincent und Vorstand unter neuer Leitung

weiterlesen...
Große Rabattaktion bei Fahrrad Eickhölter in Mastholte – Jetzt bis zu 30 % sparen!
Aktuell

Ob Gravelbikes, Citybikes oder E-Bikes: Sichert euch satte Rabatte

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner