9. November 2020 / Aktuell

Gedenken an die Opfer der Pogromnacht

Veranstaltungen rund um Novemberpogrome entfallen

Am 9. November jähren sich die schrecklichen Novemberpogrome zum 82. Mal. Insbesondere, weil es 1938 auch in Rietberg beziehungsweise Neuenkirchen zu Verfolgung und Vertreibung kam, möchte die Stadt Rietberg in jedem Jahr zum Gedenktag des 9. November den antisemitischen Verbrechen im Nationalsozialismus mit einer besonderen Veranstaltung gedenken. Das hatte der Schul- und Sozialausschuss im Juni 2019 beschlossen. In diesem Jahr muss die Veranstaltung leider coronabedingt ausfallen.

Zur Gedenkveranstaltung sollte am 27. November Manfred Levy, der Leiter der Abteilung Bildung des Jüdischen Museums in Frankfurt, in Rietberg einen Vortrag halten. Levy, der auch Mitarbeiter der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland ist, wollte zu dem Thema „Jüdische Leben heute in Deutschland – Wirklichkeit und Konstruktion“ sprechen und zu Fragen wie „Wie groß sind die jüdischen Gemeinden und welches Brauchtum pflegen sie?“ Stellung nehmen. Leider muss diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Beschränkungen ausfallen. Jedoch ist geplant, den Vortrag nachzuholen, sobald dies möglich ist. Auch war eine Exkursion zur Wewelsburg in Planung, zur „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945“. Auch diese muss leider verschoben werden.

So ist in diesem Jahr der Pandemie nur ein stilles, individuelles Gedenken möglich.

Quelle und Foto: Stadt Rietberg

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...
Aktuell

Wünschen die lokalpioniere

weiterlesen...