7. Dezember 2020 / Aktuell

Siegerbüro legt ein finales Angebot vor

Umgestaltung Rathausstraße könnte im Herbst 2022 starten

Rathausstraße Rietberg

Die Rathausstraße in Rietberg soll (noch) schöner werden. Deshalb hatte die Stadt Rietberg im Juni den Sieger eines freiraumplanerischen Wettbewerbs gekürt: das Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten aus Köln. Bevor die Ideen in die Tat umgesetzt werden können, war noch viel Vorarbeit nötig.

Wie in solchen Wettbewerbsverfahren üblich, hatten sich Vertreter des Siegerbüros mit Fachleuten aus dem Rathaus ausgetauscht, um über Details und Finanzen zu sprechen. Die Rechnungsprüfungsabteilung der Stadt Rietberg muss jetzt das Angebot des Büros bewerten und prüfen, ob die Auftragsvergabe erfolgen kann. Parallel hierzu werden die finanziellen Mittel in den Haushalt 2021 eingestellt. Die Verabschiedung des Zahlenwerks im Stadtrat ist für Januar vorgesehen.

Bürgermeister Andreas Sunder sieht der Umsetzung dieser Verschönerungsmaßnahme, die sich auf der Rathausstraße vom Nord- bis zum Südtor erstreckt, gespannt entgegen: „Der Entwurf der Kölner ist sehr reizvoll. Wir werden die Aufenthaltsqualität in unserer schönen historischen Innenstadt noch einmal deutlich erhöhen.“ Unter anderem ist vorgesehen, weitere Bäume zu pflanzen,  neues Mobiliar anzuschaffen und Wasserspiele anzulegen. Drei Bereiche am Nordtor, rund um das Rathaus und am Südtor sollen jeweils einen attraktiven und einladenden Platzcharakter erhalten.

In einem nächsten Schritt werden weitere Planungsdetails erarbeitet und dem Rat der Stadt Rietberg vorgestellt. Dessen Mitglieder können dann im Anschluss den Auftrag für die Umsetzung der Maßnahme erteilen. Baubeginn könnte frühestens im Herbst 2022 sein. Für diese Umgestaltung kann die Stadt Rietberg Fördermittel in Höhe von 50 Prozent der Gesamtkosten erhalten, sofern der Förderantrag durch das Land NRW positiv beschieden wird.

Quelle und Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Arbeit für und mit strahlendem Lächeln
Job der Woche

Jetzt als Zahnmedizische Prophylaxeassistent/in (m/w/d) in Rietberg bewerben!

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 39 Tote bei Brand in Migrantenunterkunft
Aus aller Welt

Aus Protest gegen ihre mögliche Abschiebung aus Mexiko stecken Migranten ihre Matratzen in Brand. Das Feuer in der Migrantenunterkunft gerät außer Kontrolle. Der «amerikanische Traum» endet direkt an der US-Grenze.

weiterlesen...
Entsetzen nach Bluttat an US-Grundschule
Aus aller Welt

Kein Tag in den USA vergeht ohne Waffengewalt, nun trifft es wieder eine Grundschule - diesmal in Nashville. Eine Schützin eröffnet das Feuer und tötet sechs Menschen, darunter drei Kinder.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weltwassertag 2023: Angebote und Informationen des Kreises Gütersloh
Aktuell

Das diesjährige Motto lautet „Accelerating Change“

weiterlesen...
So dreist wie nie
Aktuell

Erneuter Diebstahl: Kreisstraße 7 - Zur Flammenmühle

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner