31. März 2022 / Aktueller Hinweis

Corona-Hotline zieht in eigene Cloud

Virtuelle Telefonanlage im Gesundheitsamt Kreis Gütersloh

Aufgrund des Umzuges der Corona-Hotline in ein eigenes Netz, bekommt die Hotline eine neue Rufnummer. Die neue Telefonanlage soll die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtern und die Erreichbarkeit optimieren.

Pressemitteilung des Kreises Gütersloh:

Am Freitag, 1. April, steht der virtuelle Umzug der Corona-Hotline an. Sie verlässt das Netz der Kreisverwaltung und zieht in eine eigene sogenannte PBX-Cloud. Diese neue virtuelle Telefonanlage der Abteilung Gesundheit erleichtert nicht nur die Arbeit der Mitarbeitenden, sondern optimiert auch deren Erreichbarkeit für Bürgerinnen und Bürger: erweiterte Leitungskapazität mit Warteposition sowie einen direkten Draht zu den jeweiligen Ansprechpartnern. 
 
Mit dem Umzug in die Cloud am Freitag bekommt die Corona-Hotline eine neue Rufnummer: 05241/ 50 42600. Die Telefone sind montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um das Coronavirus haben, können sich in diesen Zeiten über die Hotline melden und beraten lassen. Sollten alle Mitarbeitenden bereits im Gespräch sein, gelangen die Anrufenden in einen virtuellen Warteraum. Hier bekommen sie bereits erste Informationen zu Themen wie beispielsweise der Impfung sowie entsprechende Verweise und Ansprechpartner. Das Hotline-Team holt der Reihe nach die Anrufenden in die Leitung, bis der virtuelle Wartebereich leer ist. Auf diese Weise behalten die Mitarbeitenden zu jeder Zeit einen Überblick über das Anruferaufkommen und können bei Bedarf kurzfristig reagieren und Verstärkung anfordern. 

Bis Freitag ist die Hotline noch wie gewohnt unter der alten Telefonnummer erreichbar. Auch während des Umzuges sind die Telefone besetzt.

Symbolbild: ©Pexels.com/chepté cormani

Meistgelesene Artikel

Geplatztes Aquarium: Fast 500 Bruchstücke aus Hotel geräumt
Aus aller Welt

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig: Rund zwei Monate nach dem Platzen des Großaquariums in einem Berliner Hotel wird immer noch aufgeräumt - und eine Halle in Brandenburg zum Ermittlungszentrum.

weiterlesen...
Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sehenswürdigkeiten im Dunkeln - «Earth Hour» weltweit
Aus aller Welt

Eine Stunde Licht aus für unseren Planeten: Viele Menschen und Behörden haben sich an der Protestaktion «Earth Hour» beteiligt. Ein Land verweigerte die Teilnahme.

weiterlesen...
Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi
Aus aller Welt

Ein heftiger Tornado macht im US-Bundesstaat Mississippi eine Stadt fast dem Erdboden gleich. Der Sturm fordert zahlreiche Menschenleben. Jetzt wird Hilfe benötigt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weltweite Aktion: Eine Stunde ohne Licht
Aktueller Hinweis

Stadt Rietberg beteiligt sich an »Earth Hour«

weiterlesen...
Kreis Gütersloh stellt Anzeige
Aktueller Hinweis

Diebstahl von Bokeler Ortseingangsschildern

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner