18. August 2024 / Aktueller Hinweis

Land NRW investiert in die Zukunft der Innenstädte

Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock

Veröffentlicht am 18. August 2024 um 13:00 Uhr von André Kuper, Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen Bürgermeister a.D.

Land NRW investiert in die Zukunft der Innenstädte von Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock

„Wir tragen maßgeblich dazu bei, die Zukunft der Kommunen in den Städten und Dörfern zu sichern“, sagt Landtagspräsident André Kuper. Insgesamt 416,3 Millionen Euro sollen noch im laufenden Jahr in 204 Umbau-Projekte fließen, Geld das in den Kommunen dringend benötigt wird, um Planungen in die Tat umzusetzen und die Bauwirtschaft anzukurbeln.

„Ein wichtiges Projekt in meinem Wahlkreis ist die Umnutzung des historischen Klosters in Wiedenbrück. Nachdem die Pater die Anlage an zentraler städtischer Stelle aufgeben mussten, sollen die Gebäude zu einer Gemeinbedarfseinrichtung passgenau umgebaut werden. Hier leistet die dort neugegründete Stiftung mit bemerkenswertem ehrenamtlichen Einsatz eine hervorragende Arbeit, wobei zur Sicherung der Neuentwicklung eine entsprechende Gebäudestruktur benötigt wird. Hierfür gibt das Land nun Fördermittel in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro“, so Kuper am heutigen Freitag. 
Auch der Stadtteil Rheda werde bezuschusst, hier unter anderem für die Straßengestaltung in der Bleichestraße und den Großen Wall, für die Aufwertung der Bahnunterführung Pixeler Straße und für private Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes, insgesamt bezuschusst das Land hier mit 325.000 Euro.

Großes vor hat die historische Stadt Rietberg, die in den kommenden Jahren in mehreren Bauabschnitten inmitten der Altstadt die zentrale Rathausstraße sanieren (Kanalisation) und modern unter Anpassung an die Bausubstanz gestalten wird. „Hier leisten wir mit 200.000 Euro einen wichtigen Zuschuss für den ersten Bauabschnitt, der schon in wenigen Tagen beginnen soll“, so der Landtagspräsident.

Schloß Holte-Stukenbrock sei die dritte von fünf Gemeinden aus seinem Wahlkreis, die entsprechende Anträge gestellt habe. „Hier können wir unseren Teil zur Aufwertung des Holter Kirchplatzes beitragen. Dieser soll einmal ein Gelände von hoher Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger werden.“ 239.000 Euro steuert das Land NRW bei. „Ich freue mich, dass wir hier, aber auch in den vielen anderen Kommunen wertvolle Unterstützung leisten können“, so André Kuper abschließend.

Meistgelesene Artikel

14-Jähriger angeschossen - 20-Jähriger mit Stichverletzungen
Aus aller Welt

Spätabends schießen Maskierte in Hamburg auf einen 14-Jährigen. Die Polizei findet einen zweiten Verletzten, aber keinen Tatverdächtigen. Ist ein Streit eskaliert?

weiterlesen...
Hurrikan «Polo» rückt an: Mexiko schließt Häfen und Schulen
Aus aller Welt

Der starke Wirbelsturm bewegt sich sehr langsam im Pazifik voran. In den kommenden Tagen soll «Polo» Starkregen nach Mexiko bringen. Die Behörden befürchten Überschwemmungen und Erdrutsche.

weiterlesen...
FAS NRW feiert 25 Jahre Suchtselbsthilfe im NRW-Landtag
Aktuell

Rund 170 Gäste feierten das Jubiläum des FAS NRW. Im Mittelpunkt standen mehr Teilhabe, Akzeptanz und die Mitgestaltung der Suchthilfe.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach gescheiterter Hinrichtung: Pike verlässt Krankenhaus
Aus aller Welt

Nach der gescheiterten Hinrichtung in Tennessee machte Christa Pike zuletzt gesundheitliche Fortschritte. Jetzt hat sie das Krankenhaus verlassen.

weiterlesen...
Erste Bilanz: Keine Toten bei Erdbeben in Panama
Aus aller Welt

Verglichen mit den jüngsten Erdbeben in Venezuela und Kolumbien fällt die erste Katastrophenbilanz in Panama recht glimpflich aus. Es gab mindestens 27 Verletzte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stefan will leben: DKMS sucht dringend Stammzellspender
Aktueller Hinweis

Eine Registrierung bei der DKMS kann sein Leben – und das anderer – retten.

weiterlesen...
BLACK WEEKEND im Welcome Sun Rietberg
Aktueller Hinweis

Nur vom 28. bis 30.11.: Alle Sonnenbänke im Welcome Sun Sonnenstudio Rietberg für 6,99 €

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner