7. Juni 2025 / Aktueller Hinweis

Nach dem Benefizkonzert: Spende an DRK überreicht

Die Flora Westfalica rundet den Erlös des Benefizkonzertes auf 1000 Euro auf

Nach dem Benefizkonzert: Spende an DRK überreicht

Dieses Benefizkonzert mit dem Ensemble con moto war etwas ganz Besonderes. Zu Beginn des Jahres lud die Flora Westfalica in Kooperation mit dem Fürstenhaus Bentheim-Tecklenburg zu der Barockoper „Coriolan“ in den Weißen Saal des Rhedaer Schlosses ein. Auszüge der Komposition von Carl-Heinrich Graun gehören nämlich zur Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgischen Musikbibliothek.

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt auf Anregung der Schirmherrin des Deutschen Roten Kreuzes, Marissa Fürstin zu Bentheim Tecklenburg, dem heimischen DRK zugute für ein Projekt, dass dem DRK besonders am Herzen liegt. Investiert werden soll in lebenswichtige Defibrillatoren, die in öffentlichen Gebäuden, aber auch bei den Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf sportlichen Veranstaltungen, Volksfesten oder Weihnachtsmärkten eine wichtige Rolle spielen. Ein Gerät kostet 1.200 Euro.

Die Flora Westfalica hat nun den Erlös des Benefizkonzertes auf 1000 Euro aufgerundet. Hinzu kommen Spenden vom Silvestergottesdienst in der Kapelle des Schlosses. „Wir haben somit eineinhalb der kleinen handlichen Defibrillatoren finanziert bekommen“, bedankte sich Jannik Rolf, Rotkreuzleiter beim Ortsverein Rheda-Wiedenbrück bei der Spendenübergabe. 

„Das Schöne an diesen mobilen Geräten ist, dass sie selbsterklärend sind und der Anwender Schritt für Schritt durch das Menü geführt wird, damit er genau weiß, was zu tun ist. Man kann nichts falsch machen, außer man macht nichts“, betont Rolf.

Foto von links: Der Leiter des DRK Rheda-Wiedenbrück, Jannik Rolf, freut sich über die Geldspende, die ihm das Fürstenpaar Marissa und Maximilian zu Bentheim-Tecklenburg, Flora-Geschäftsführer Sebastian Siefert und Bernd Jostkleigrewe, der das Opernkonzert organisiert hat, überreichen.

Meistgelesene Artikel

Kinderleiche bei Güstrow: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchten seit Tagen nach Fabian aus Güstrow. Jetzt wird unweit der Stadt eine Kinderleiche in einem Wald entdeckt. Was bisher über den Vermisstenfall und den Leichenfund bekannt ist.

weiterlesen...
Feines vom Wild – Die Rietberger Wildhütte am Gut Rietberg
In Rietberg entdeckt

Direkt vor dem Gut Rietberg lädt die neue Rietberger Wildhütte zum Entdecken ein.

weiterlesen...
Schlemmen beim Streetfood-Festival Cheatday
Stadtmarketing Rietberg

Vom 24. bis zum 26. Oktober auf dem Marktplatz Rügenstraße Rietberg. Rund um den Kürbissonntag gibt es in der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Thater Immobilien lädt ein: So gelingt der Immobilienverkauf
Aktueller Hinweis

Verständlich. Klar. Erfolgreich – dieser Vortrag zeigt, wie’s geht.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner