28. Juli 2020 / Allgemeines

2,5 Millionen Euro für Digitalisierung in den Schulen im Kreis Gütersloh

Beschleunigung der Digitalisierung

Pressefoto Kupfer und Tigges
Veröffentlicht am 28. Juli 2020 um 12:15 Uhr

Schulen und Bildungseinrichtungen im Kreis Gütersloh können sich über weiteres Geld aus Düsseldorf freuen. Durch eine Zusatzvereinbarung zum bereits laufenden DigitalPakt Schule werden kurzfristig zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt, um die Digitalisierung an Schulen voranzutreiben. Insgesamt knapp 2,5 Millionen Euro fließen vom Land in den Kreis Gütersloh, um diejenigen Schülerinnen und Schüler besser für das digitale Lernen in der Schule und von Zuhause auszustatten, die bisher noch nicht über entsprechende Endgeräte verfügen. Diese gute Nachricht überbringen die heimischen Landtagsabgeordneten André Kuper und Raphael Tigges in ihren Wahlkreis.

„Viele Kinder mussten in den vergangenen Wochen und Monaten daheim in der eigenen Wohnung lernen - oft unter schwierigen Voraussetzungen, was die technische Ausrüstung betrifft. Das wollen wir jetzt ändern. Denn nicht erst durch die Corona-Krise steht für uns als NRW-Koalition fest, dass das digitale Lernen besser ausgestattet werden muss“, erklärt André Kuper. Es sei ein wichtiges Signal, so der CDU-Politiker, dass die Schulträger nun auch denjenigen Schülerinnen und Schülern ein Endgerät leihen können, die bislang nicht über diese digitale Ausstattung verfügen.

Ähnlich sieht es Raphael Tigges, der den Zugang zum digitalen Lernen als wegweisend für den beruflichen Werdegang der jungen Generation ansieht. „Im Fokus steht die Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler, deren Familien ein geringeres Einkommen zur Verfügung steht. Mit den Investitionen werden wir den mit der Digitalstrategie eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen, damit unsere Schülerinnen und Schüler beste Bildung erhalten“, ergänzt der CDU-Politiker.

Hintergrund: 

Die Schulträger können in einem vereinfachten Verfahren die Mittel auf direktem Wege bei den Bezirksregierungen beantragen. Antragsberechtigt sind alle Schulträger öffentlicher Schulen, Ersatzschulen sowie von Pflege- und Gesundheitsschulen. Die Endgeräte verbleiben im Besitz der Schulträger und werden den Schülerinnen und Schülern leihweise zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms wird die Anschaffung mobiler Endgeräte, also Laptops, Notebooks und Tablets, mit einem Höchstbetrag von 500 Euro pro Gerät gefördert. Der Bund (105 Millionen Euro) und das Land Nordrhein-Westfalen (55 Millionen Euro) finanzieren im Rahmen einer Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule insgesamt 90 Prozent der Ausgaben. Die Schulträger leisten einen Eigenanteil von mindestens 10 Prozent. Bei der Verteilung der Mittel auf die Schulträger wurden die Schülerzahl sowie soziale Faktoren berücksichtigt. 

Die Förderrichtlinie finden Sie hier: https://bass.schul-welt.de/19254.htm

Bildzeile: Die CDU-Landtagsabgeordneten Raphael Tigges (l.) und André Kuper freuen sich über die Fördermittel aus Düsseldorf, mit dem Schulen und Bildungseinrichtungen im Kreis Gütersloh Laptop und Tablets für die Schülerinnen und Schüler anschaffen können.

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Den Frühling im Groove Garden begrüßen
Gartenschaupark Rietberg

Electronic-Music-Open-Air am 1. Mai im Parkteil Nord Rietberg. Zum Start in den Mai gibt's im Gartenschaupark Rietberg...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auto rast in Italien in Menschenmenge - mehrere Verletzte
Aus aller Welt

Im norditalienischen Modena fährt ein Auto in eine Menschenmenge. Sieben Menschen sind verletzt, der Fahrer wird festgenommen.

weiterlesen...
Buckelwal «Timmy» ist tot – Rettungsversuch gescheitert
Aus aller Welt

Das war es nun mit «Timmy»: Eine private Initiative wollte dem mehrfach an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwal ein weiteres Leben in Freiheit im offenen Meer ermöglichen. Doch daraus wurde nichts.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner