10. Februar 2021 / Allgemeines

Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen

Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule und Gymnasium Nepomucenum

Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen

Für die weiterführenden Schulen gibt die Abteilung Schule, Kultur, Sport der Stadt Rietberg jetzt die einheitlichen Anmeldetermine bekannt. Eltern von Viertklässlern, die nach den Sommerferien auf die Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule oder zum Gymnasium Nepomucenum wechseln möchten, sollten sich diese Termine notieren: Mittwoch bis Freitag, 17. bis 26. Februar. An diesen Tagen werden Anmeldungen auch für die gymnasiale Oberstufe entgegengenommen.

Bei der Anmeldung sind in jedem Fall das Familienbuch oder die Geburtsurkunde, das letzte Zeugnis, der von der Grundschule ausgestellte Anmeldeschein mit der Übergangsempfehlung sowie eine Bescheinigung über einen bestehenden ausreichenden Maserninfektionsschutz (Impfausweis oder gelbes Kinderuntersuchungsheft bzw. ärztliches Zeugnis) mitzubringen.

Am Gymnasium Nepomucenum Rietberg werden die Anmeldungen im Sekretariat des Gymnasiums, Torfweg 65, VEZ (Verwaltungs- und Erprobungsstufenzentrum), entgegengenommen, und zwar am

Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. Februar, sowie Montag bis Donnerstag, 22. bis 25. Februar, von 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr, sowie Freitag, 19. und 26. Februar, jeweils 9 bis 12.30 Uhr.

Aus Gründen des Infektionsschutzes ist die Anmeldung in diesem Jahr ausschließlich an einem zuvor auf der Homepage der Schule unter www.nepomucenum-rietberg.de  gebuchten und per E-Mail bestätigten Termin möglich. Das Passwort für die Anmeldungen kann dem in den Grundschulen ausgehändigten Informationsbrief entnommen oder per E-Mail im Sekretariat erfragt werden.

Für die Anmeldung werden darüber hinaus diverse ausgefüllte Anmeldeformulare benötigt, welche im Vorhinein ebenfalls auf der Homepage der Schule heruntergeladen werden können. Sollte hierzu Unterstützung benötigt werden, steht hierfür ebenfalls das Sekretariat telefonisch unter der Telefonnummer (05244) 986-460 oder per E-Mail zur Verfügung. Zur Anmeldung darf das Schulkind gern mitkommen. Es wird jedoch darum gebeten, dass nur ein Elternteil erscheint. Dies gilt auch für die gymnasiale Oberstufe.

Die Anmeldungen zur Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule werden in der Mensa der Gesamtschule, Teichweg 24, entgegengenommen, und zwar am

Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. Februar, sowie Montag bis Donnerstag, 22. bis 25. Februar, von 9 bis 16 Uhr, sowie Freitag, 19. und 26. Februar, jeweils von 9 bis 13 Uhr.

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird gebeten, den gesamten Anmeldezeitraum zu nutzen. Anmeldetermine können auch vorab telefonisch unter (05244) 986-480 abgesprochen werden. Die Übergabe der Anmeldeunterlagen erfolgt ohne Beratungsgespräch unter Einhaltung eines besonderen Hygienekonzepts. Für die Anmeldung wird neben den genannten Unterlagen auch ein ausgefülltes Anmeldeformular benötigt, welches im Vorhinein auf der Homepage der Schule unter www.gesamtschule-rietberg.de heruntergeladen werden kann. Die Gesamtschule bittet darum, zur Anmeldung alleine zu kommen, das heißt nur ein Elternteil und auch die Schulkinder sollen daheimbleiben. Dies gilt auch für die gymnasiale Oberstufe. Beratungstermine können auf Wunsch bei der Anmeldung vereinbart werden.

Quelle: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Arbeit für und mit strahlendem Lächeln
Job der Woche

Jetzt als Zahnmedizische Prophylaxeassistent/in (m/w/d) in Rietberg bewerben!

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jeder Zweite sieht Charles-Besuch als Zeichen der Annäherung
Aus aller Welt

König Charles sind zu Besuch in Deutschland. Was halten die Bundesbürger davon? Ein Meinungsbild.

weiterlesen...
Ein Leben an der Kette: Affen als Kokospflücker in Thailand
Aus aller Welt

Affen als Kokospflücker einzusetzen, hat in Thailand Tradition. Die klugen Tiere werden für die Aufgabe hart gedrillt und leben ständig angekettet. Kampagnen von Tierschützern haben auch in Deutschland schon zu Konsequenzen geführt. Eine Spurensuche auf Ko Samui.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
Stadt übernimmt weitere Friedhöfe
Allgemeines

Verwaltung strebt einheitliche Gebührensätze an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner