8. Januar 2019 / Allgemeines

Duale Ausbildung − für fast jede Karriere der richtige Start

Eltern-Veranstaltungen zur Berufsorientierung am 14. Januar

Gütersloh. Wer heutzutage an die berufliche Karriere denkt, geht oft davon aus, dass ein Abitur plus Studium notwendig ist, um in einem Unternehmen durchzustarten. Doch häufig kann auch eine gute Ausbildung den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben legen. Mittlerweile können Azubis während der Ausbildung einen höherwertigen Schulabschluss erwerben oder sich danach für eine spezifische Weiterbildung entscheiden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für einen Außenstehenden schwer überschaubar − so auch für Eltern, die für ihre Kinder oft die ersten Ansprechpartner sind aber nicht immer über die aktuellen Entwicklungen und Chancen Bescheid wissen. Um die Eltern im Kreis Gütersloh an dieser Stelle Unterstützung zu bieten, finden die Eltern-Veranstaltungen rund um die Berufswahl statt.

In der kommenden Veranstaltung am Montag, 14. Januar, erläutert Susan Klaus vom Handwerksbildungszentrum Brackwede exemplarisch die Karrierewege im Bau. Hierzu zählen nicht nur die klassischen Handwerksberufe, sondern auch die im kaufmännischen Bereich. Interessierte Eltern können selbstverständlich ihre Kinder mitbringen, um in dem kurzweiligen und interaktiven Vortrag zu erfahren, welche Möglichkeiten die duale Ausbildung heutzutage bietet. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Kreishaus Gütersloh, Herzebrocker Straße 140, statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema: Elternveranstaltungen zur Berufsorientierung 2018/19

Eltern sind die wichtigsten Begleiter für ihr Kind auf dem Weg zum Erwachsen werden. Eine der Herausforderungen ist die Orientierung in Richtung Ausbildung/Studium. Mit den ‚Elternveranstaltungen 2018/2019 für den Kreis Gütersloh‘ sollen Eltern dabei gestärkt werden, den Berufswahlprozess ihres Kindes zu unterstützen. Initiiert wird diese Veranstaltungsreihe von der Agentur für Arbeit Gütersloh, dem Jobcenter des Kreises Gütersloh und der Kommunalen Koordinierung Übergang Schule - Beruf im Kreis Gütersloh.

 

Meistgelesene Artikel

AZUBI-TAGE+ in Verl am 13. und 14. Juni
Aktueller Hinweis

Ausbildung, Studium, Praktikum & Umschulung!

weiterlesen...
Hellwegs Erdbeeren aus Langenberg und Gütersloh
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...
Fahrbahnsanierung an der Straße Am Postdamm
Stadt Rietberg

Mehrwöchige Vollsperrung in Druffel notwendig Rietberg-Druffel. Am Mittwoch, 11. Juni, beginnen die Arbeiten zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wenn Menschen gerne Murmel oder Morax heißen wollen
Aus aller Welt

Darkness, Pixel oder Murmel geht nicht: Manche selbstgewählten offiziellen Vornamen lehnen Experten der Gesellschaft für deutsche Sprache ab. Durchgewinkt haben sie dagegen Jekyll, Morax und Tikosh.

weiterlesen...
Mehrere Tote bei Badeunfällen am Wochenende
Aus aller Welt

Das sommerliche Wetter hat viele Menschen am Wochenende ins Wasser gelockt. Dabei passierten mehrere Unglücke.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner