8. Januar 2019 / Allgemeines

Duale Ausbildung − für fast jede Karriere der richtige Start

Eltern-Veranstaltungen zur Berufsorientierung am 14. Januar

Gütersloh. Wer heutzutage an die berufliche Karriere denkt, geht oft davon aus, dass ein Abitur plus Studium notwendig ist, um in einem Unternehmen durchzustarten. Doch häufig kann auch eine gute Ausbildung den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben legen. Mittlerweile können Azubis während der Ausbildung einen höherwertigen Schulabschluss erwerben oder sich danach für eine spezifische Weiterbildung entscheiden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für einen Außenstehenden schwer überschaubar − so auch für Eltern, die für ihre Kinder oft die ersten Ansprechpartner sind aber nicht immer über die aktuellen Entwicklungen und Chancen Bescheid wissen. Um die Eltern im Kreis Gütersloh an dieser Stelle Unterstützung zu bieten, finden die Eltern-Veranstaltungen rund um die Berufswahl statt.

In der kommenden Veranstaltung am Montag, 14. Januar, erläutert Susan Klaus vom Handwerksbildungszentrum Brackwede exemplarisch die Karrierewege im Bau. Hierzu zählen nicht nur die klassischen Handwerksberufe, sondern auch die im kaufmännischen Bereich. Interessierte Eltern können selbstverständlich ihre Kinder mitbringen, um in dem kurzweiligen und interaktiven Vortrag zu erfahren, welche Möglichkeiten die duale Ausbildung heutzutage bietet. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Kreishaus Gütersloh, Herzebrocker Straße 140, statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema: Elternveranstaltungen zur Berufsorientierung 2018/19

Eltern sind die wichtigsten Begleiter für ihr Kind auf dem Weg zum Erwachsen werden. Eine der Herausforderungen ist die Orientierung in Richtung Ausbildung/Studium. Mit den ‚Elternveranstaltungen 2018/2019 für den Kreis Gütersloh‘ sollen Eltern dabei gestärkt werden, den Berufswahlprozess ihres Kindes zu unterstützen. Initiiert wird diese Veranstaltungsreihe von der Agentur für Arbeit Gütersloh, dem Jobcenter des Kreises Gütersloh und der Kommunalen Koordinierung Übergang Schule - Beruf im Kreis Gütersloh.

 

Meistgelesene Artikel

Kinderleiche bei Güstrow: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchten seit Tagen nach Fabian aus Güstrow. Jetzt wird unweit der Stadt eine Kinderleiche in einem Wald entdeckt. Was bisher über den Vermisstenfall und den Leichenfund bekannt ist.

weiterlesen...
Feines vom Wild – Die Rietberger Wildhütte am Gut Rietberg
In Rietberg entdeckt

Direkt vor dem Gut Rietberg lädt die neue Rietberger Wildhütte zum Entdecken ein.

weiterlesen...
Schlemmen beim Streetfood-Festival Cheatday
Stadtmarketing Rietberg

Vom 24. bis zum 26. Oktober auf dem Marktplatz Rügenstraße Rietberg. Rund um den Kürbissonntag gibt es in der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Diakonie-Beratungszentrum neu eröffnet
Allgemeines

Renovierte Räume und Angebote in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt

weiterlesen...
Der 1. Mai oder "Tag der Arbeit"
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner