30. Dezember 2019 / Allgemeines

Feuerwehr bildet ihre eigene Verstärkung aus

18 erfolgreiche Absolventen des Truppmannlehrgangs

Rietberg. Mit 18 frisch ausgebildeten Einsatzkräften geht die Freiwillige Feuerwehr Rietberg ins neue Jahr. Die Truppmannausbildung, den ersten Laufbahnlehrgang in der Feuerwehrausbildung, haben alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen, darunter auch zwei Frauen.

Die Truppmannausbildung führen die Feuerwehrkameraden der drei Rietberger Löschzüge in Eigenregie durch und vermitteln Kenntnisse unter anderem zum Retten und Selbstretten, zu Schutzausrüstung, Fahrzeugkunde, Löschgeräten, Schläuchen und Armaturen, Gefahren an der Einsatzstelle und technischer Hilfeleistung mit Hilfe von Spreizer und Schneidgeräten. Die Ausbildung für die Teilnehmer aller drei Löschzüge Rietberg, Mastholte und Neuenkirchen schloss mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Die beiden stellvertretenden Leiter der Rietberger Feuerwehr, Christian Niermann und Christian Uhr, zeigten sich erfreut über den Erfolg des Lehrgangs und freuen sich über die Verstärkung der Mannschaften durch diese frisch ausgebildeten Feuerwehrkräfte.

Bildzeile:

Die neu ausgebildeten Truppmänner (und -frauen) der drei Löschzüge Mastholte, Neuenkirchen und Rietberg mit ihren Ausbildern und der stellvertretenden Wehrführung. Foto: Freiwillige Feuerwehr Rietberg

Meistgelesene Artikel

Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Arbeit für und mit strahlendem Lächeln
Job der Woche

Jetzt als Zahnmedizische Prophylaxeassistent/in (m/w/d) in Rietberg bewerben!

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einfamilienhaus stürzt nach Explosion ein - drei Verletzte
Aus aller Welt

Ein lauter Knall, dann stürzt ein Einfamilienhaus ein. Der Bewohner kann ohne schwere Verletzungen aus den Trümmern geborgen werden. Zwei Bauarbeiter kommen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

weiterlesen...
Mindestens 39 Tote bei Brand in Migrantenunterkunft
Aus aller Welt

Aus Protest gegen ihre mögliche Abschiebung aus Mexiko stecken Migranten ihre Matratzen in Brand. Das Feuer in der Migrantenunterkunft gerät außer Kontrolle. Der «amerikanische Traum» endet direkt an der US-Grenze.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
Stadt übernimmt weitere Friedhöfe
Allgemeines

Verwaltung strebt einheitliche Gebührensätze an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner