30. Dezember 2019 / Allgemeines

Feuerwehr bildet ihre eigene Verstärkung aus

18 erfolgreiche Absolventen des Truppmannlehrgangs

Rietberg. Mit 18 frisch ausgebildeten Einsatzkräften geht die Freiwillige Feuerwehr Rietberg ins neue Jahr. Die Truppmannausbildung, den ersten Laufbahnlehrgang in der Feuerwehrausbildung, haben alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen, darunter auch zwei Frauen.

Die Truppmannausbildung führen die Feuerwehrkameraden der drei Rietberger Löschzüge in Eigenregie durch und vermitteln Kenntnisse unter anderem zum Retten und Selbstretten, zu Schutzausrüstung, Fahrzeugkunde, Löschgeräten, Schläuchen und Armaturen, Gefahren an der Einsatzstelle und technischer Hilfeleistung mit Hilfe von Spreizer und Schneidgeräten. Die Ausbildung für die Teilnehmer aller drei Löschzüge Rietberg, Mastholte und Neuenkirchen schloss mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Die beiden stellvertretenden Leiter der Rietberger Feuerwehr, Christian Niermann und Christian Uhr, zeigten sich erfreut über den Erfolg des Lehrgangs und freuen sich über die Verstärkung der Mannschaften durch diese frisch ausgebildeten Feuerwehrkräfte.

Bildzeile:

Die neu ausgebildeten Truppmänner (und -frauen) der drei Löschzüge Mastholte, Neuenkirchen und Rietberg mit ihren Ausbildern und der stellvertretenden Wehrführung. Foto: Freiwillige Feuerwehr Rietberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Abfallkalender 2025 für Rietberg: Alles, was du wissen musst
Aktueller Hinweis

Tippe hier und erfahre, welche Optionen dir zur Verfügung stehen

weiterlesen...
Den Rest vom Fest korrekt entsorgen
Aktuell

Geschenkpapier, defekte Lichterketten und Co.

weiterlesen...
Unsere Tipps für ein Anti-Kater-Frühstück
Rezepte

Was wirklich am Morgen nach der Silvesternacht hilft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sturm Éowyn zieht auf Irland und Großbritannien zu
Aus aller Welt

Diesen Freitag werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von mehr als 130 Kilometern pro Stunde erwartet. Gewarnt wird vor extremer Lebensgefahr.

weiterlesen...
Lebenslang für Southport-Angreifer: «Das pure Böse»
Aus aller Welt

Der Mann, der im Sommer drei Mädchen während eines Tanzkurses zur Musik von Taylor Swift tötete, muss mindestens 52 Jahre in Haft. Am entscheidenden Gerichtstag kommen beklemmende Details ans Licht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner