1. November 2018 / Allgemeines

Guter Start in die Ausbildung: Was können Eltern tun?

Informationsabend am 05. November

Guter Start in die Ausbildung: Was können Eltern tun?
Veröffentlicht am 1. November 2018 um 06:00 Uhr

Gütersloh. Von der Schulbank in den Ausbildungsbetrieb – mit dem Berufseinstieg beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der für die Jugendlichen und ihre Familien einige Veränderungen mit sich bringt. Wie Eltern ihre Kinder beim Start in die Ausbildung unterstützen können, erfahren sie bei einem Informationsabend am Montag, 5. November, um 19 Uhr im Kreishaus Gütersloh.

„Für eine erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung sind Eltern die wichtigsten Berater der Jugendlichen“, bekräftigt Rolf Kunstmann, Sachgebietsleiter Ausbildung im Jobcenter Kreis Gütersloh. Um die Jugendlichen auf den Berufseinstieg vorzubereiten und den Eltern bei der Unterstützung ihrer Kinder weiterzuhelfen, stellen Experten der Industrie und Handelskammer sowie der Handwerkskammer das aktuelle Ausbildungssystem vor und geben Tipps rund um den Ausbildungsbeginn. Dazu gehört unter anderem der Umgang mit Stressfaktoren, die die veränderte Lebenssituation mit sich bringen kann.

Der Informationsabend gehört zum Elternprogramm 2018/2019. Mit der Veranstaltungsreihe möchten die Arbeitsagentur und der Kreis Gütersloh Eltern und Jugendlichen eine Orientierung in Richtung Ausbildung und Studium bieten. Ein weiterer Infoabend mit dem Thema ‚Die duale Ausbildung – Für fast jede Karriere der richtige Start‘ folgt am Montag, 14. Januar. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesene Artikel

Hurrikan «Polo» rückt an: Mexiko schließt Häfen und Schulen
Aus aller Welt

Der starke Wirbelsturm bewegt sich sehr langsam im Pazifik voran. In den kommenden Tagen soll «Polo» Starkregen nach Mexiko bringen. Die Behörden befürchten Überschwemmungen und Erdrutsche.

weiterlesen...
Adipositas in jungen Jahren: Sind Abnehmspritzen die Lösung?
Aus aller Welt

Bei einigen Kindern mit extremem Übergewicht haben die üblichen Therapieansätze keinen Erfolg. GLP-1-Medikamente können ihnen helfen, den Hunger zu bremsen, allerdings sind die Langzeitfolgen unklar.

weiterlesen...
Gastro-Löhne im Kreis Gütersloh steigen ab Oktober 2026
lokalnachrichten kreis gütersloh

Die NGG meldet 2,2 Prozent mehr Lohn im Gastgewerbe. Auch Auszubildende profitieren – die wichtigsten Zahlen für den Kreis Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gerichtsbeschluss: Vergabe der Wiesn-Zelte war rechtmäßig
Aus aller Welt

Darf bei der Vergabe der lukrativen Groß-Zelte alles so weiterlaufen wie gehabt? Oder müssen sie europaweit ausgeschrieben werden? Das Gericht hat seine mit Spannung erwartete Entscheidung verkündet.

weiterlesen...
Flugverkehr über Italien gestört
Aus aller Welt

Im italienischen Luftraum gibt es Probleme mit dem Datennetz. Die nationale Flugsicherung reduziert deshalb die Aktivitäten. Einen Hacker-Angriff oder Sabotage schließt sie aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einladung zum diesjährigen Chorfestival
Allgemeines

Diana Kochtokrax lädt zum Chorfestival ein und hofft auf Berichterstattung.

weiterlesen...
Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner