14. Februar 2019 / Allgemeines

Handwerk mit Landrat Adenauer im Austausch

„Neue Arbeitsfelder ausgelotet“

Gütersloh. Alexander Kostka, seit Jahresanfang Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gütersloh, und sein zu April scheidender Vorgänger Friedhelm Drüner suchten am Freitag das Gespräch mit Landrat Sven-Georg Adenauer. „Die Kreisverwaltung und die regionale Handwerksvertretung der Innungen sind über die Wirtschaft hinaus in der Berufsbildung, bei der Altbausanierung und über die Schutzgemeinschaft Sicheres Haus gut verbunden. Wir haben neue gemeinsame Arbeitsfelder ausgelotet“, so Landrat Adenauer. Nachhaltiges Wirtschaften könnte ein Feld sein, bei dem Kreis und Handwerk in Zukunft kooperieren. „Das soziale Engagement unser Handwerksbetriebe, Tariftreue, Ausbildung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Themen, die unsere Betriebe in den Innungen leben und die wir als Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie ansehen. Das können wir im Kreis weiter entwickeln. Im offenen Ganztag, an den Schulen, sehen wir spannende Möglichkeiten, das Handwerk sich ehrenamtlich engagiert und das Angebot bereichert; analog, mit Herz und Hand und auch digital“, deutete Alexander Kostka neue Kooperationsfelder an.

Bildzeile:

Antrittsbesuch im Kreishaus Gütersloh (v.l.): Friedhelm Drüner, im April ausscheidender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, besuchte zusammen mit seinem Nachfolger Alexander Kostka Landrat Sven-Georg Adenauer.  Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Vier statt drei vergnügliche Kaffeeklatsch-Nachmittage
Gartenschaupark Rietberg

Im Emsbräustübchen geht es vorweihnachtlich zu Rietberg. Aufgrund der großen Nachfrage nach Eintrittskarten für die...

weiterlesen...
Nikolaus befüllt Stiefel von Rietberger Kindern
Stadtmarketing Rietberg

Schuhe können in Geschäften wieder abgeholt werden Rietberg. Auch in diesem Jahr fiebern sicher wieder alle Kinder dem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Sturz: 80-Jähriger von Zug erfasst und gestorben
Aus aller Welt

Ein 80 Jahre alter Pedelecfahrer stürzt an einem Bahnübergang und wird von einem Zug erfasst. Er stirbt noch an der Unfallstelle. Der Lokführer bekommt das Unglück zunächst offenbar nicht mit.

weiterlesen...
Ein Toter bei Sturm in England - Viele Haushalte ohne Strom
Aus aller Welt

Flüge, Züge und Fähren ebenso abgesagt wie Fußballspiele: Sturm «Darragh» tobt über Großbritannien und Irland. Besonders kritisch ist die Lage in Wales.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner