19. Dezember 2018 / Allgemeines

Kindermeilen-Kampagne: Klimafreundlich unterwegs

Kita- und Grundschulkinder sammelten "Grüne Meilen"

Kindermeilen-Kampagne: Klimafreundlich unterwegs

Verl/Wiedenbrück. Ob mit dem Rad oder zu Fuß, mit dem Bus oder der Bahn: 31 Kindergärten und Grundschulen aus dem Kreis Gütersloh nahmen an der ‚Kindermeilen-Kampagne‘ des Klima-Bündnisses teil und sammelten insgesamt 55.408 ‚Grüne Meilen‘. Die Schülerinnen und Schüler der St. Georg Grundschule in Verl und die Kinder der Inklusiven Kita Tausendfüßler des VKM - Für Menschen mit Förderbedarf e.V. in Wiedenbrück waren besonders umweltfreundlich unterwegs und erhielten als Gewinner der Aktion eine Belohnung: Material für einen Bewegungs-Parcours. Damit können sie beispielsweise die Fahrsicherheit im Verkehr spielerisch üben. „Die Pylonen und die Bälle können wir sehr gut während unserer Verkehrswochen nutzen, bei denen alle Kinder eingebunden werden“, so Jessica Gaddari, die die Kindermeilenkampagne in der Inklusiven Kita Tausendfüßler koordiniert hat.

Von Mai bis Oktober hatten im gesamten Kreisgebiet 3.739 Kinder für mindestens eine bis maximal vier Wochen Zeit ‚Grüne Meilen‘ zu sammeln. Für jeden umweltbewusst zurückgelegten Weg durften die Kinder einen grünen Sticker in ihr eigenes Sammelheft einkleben. Das Ziel: Kinder setzen sich spielerisch mit Themen zur umweltfreundlichen Mobilität, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinander und werden auf diese Art für eine umweltbewusste Lebensweise sensibilisiert. In der VKM Kita Tausendfüßler wurde dieser Effekt bereits sichtbar. Viele Kinder kommen auch nach der Aktion zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Kita. 

Unter dem Motto ‚Kleine Klimaschützer unterwegs‘ startete die Kampagne 2002 und seitdem sind mehr als 1.500 europäische Kommunen beigetreten. Seit dem Jahr 2014 übernimmt die Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh die Bestellungen und die Kosten des Materials für die Kitas und Grundschulen im Kreisgebiet. „Jedes Jahr nehmen mehr Kinder an der Aktion teil. In diesem Jahr konnten wir erstmals die 50.000-Meilen-Marke knacken“, freut sich Kim Nadine Ortmeier von der KEK.

Am Ende eines jeden Aktionszeitraums werden die von allen Teilnehmern gesammelten ‚Grünen Meilen‘ bei der UN-Klimakonferenz überreicht, um zu zeigen, dass auch die Kleinen Großes bewirken können. Seitdem die Kampagne ins Leben gerufen wurde sind das schon zehn Millionen Meilen europaweit.

Meistgelesene Artikel

Kinderleiche bei Güstrow: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchten seit Tagen nach Fabian aus Güstrow. Jetzt wird unweit der Stadt eine Kinderleiche in einem Wald entdeckt. Was bisher über den Vermisstenfall und den Leichenfund bekannt ist.

weiterlesen...
Feines vom Wild – Die Rietberger Wildhütte am Gut Rietberg
In Rietberg entdeckt

Direkt vor dem Gut Rietberg lädt die neue Rietberger Wildhütte zum Entdecken ein.

weiterlesen...
Schlemmen beim Streetfood-Festival Cheatday
Stadtmarketing Rietberg

Vom 24. bis zum 26. Oktober auf dem Marktplatz Rügenstraße Rietberg. Rund um den Kürbissonntag gibt es in der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Diakonie-Beratungszentrum neu eröffnet
Allgemeines

Renovierte Räume und Angebote in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt

weiterlesen...
Der 1. Mai oder "Tag der Arbeit"
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner