30. November 2018 / Allgemeines

LEBEN RETTEN LIEGT UNS IM BLUT

Große Typisierungssaktion am 01.12.2018 von 12:00 bis 15:00 Uhr im gesamten Kreis

LEBEN RETTEN LIEGT UNS IM BLUT

Auf Initiative des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh wurden alle Wehr- und Löschzugführer dafür gewonnen, am Samstag den 01.12.2018 ihre Feuerwehrgerätehäuser, in der Zeit von 12 bis 15 Uhr, zu öffnen und mit eigenem Personal zu besetzen. So kann eine Typisierungsaktion im gesamten Kreis Gütersloh zusammen mit der DKMS durchgeführt werden. Als Schirmherr konnte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs gewonnen werden. Zu der angekündigten Aktion der Feuerwehren im Kreis Gütersloh kommentierte der Präsident „Feuerwehrangehörige sind Lebensretter. Manchmal muss man einfach statt Strahlrohr und Löschwasser mit Wattestäbchen und Knochenmarkspende vorgehen. Auch das ist Retten-Löschen-Bergen-Schützen! Es ist toll, dass zum ersten Mal im Rahmen unserer Kooperation alle Feuerwehren eines Kreises aktiv sind und eine Registrierungsaktion parallel an allen Standorten anbieten.“
 
Diese einzigartige Aktion der Feuerwehr findet viele Befürworter und Unterstützer, so werden unter anderem die Organisatoren des Vereins Laufen und Gutes tun e.V. mit einer Geldspende, die so wichtige Maßnahme, unterstützen. Jede Geldspende hilft Leben zu retten.
 
Die Feuerwehrleute werden bei diesem besonderen sozialen Engagement umfangreich durch die DKMS unterstützt. Das notwendige Handwerkszeug wird in den Gerätehäusern der Städte und Gemeinden kostenlos gestellt. Der Kreisfeuerwehrverband Gütersloh organisiert die Aktion. Die Bewohner der Städte und Gemeinde werden aufgerufen sich typisieren zu lassen. Bundesweit konnten bisher noch nicht einmal 10% der Bevölkerung aktiviert werden, dabei ist es heute relativ einfach, ein Menschenleben zu retten. Und Blutkrebs kann wirklich jeden treffen. In jedem Alter, unabhängig von der Herkunft. Für viele der Patienten ist die Stammzellentransplantation die einzige Überlebenschance und immer noch finden viele Patienten keinen passender Spender. Deswegen ist es umso wichtiger, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen. 

Meistgelesene Artikel

Vier statt drei vergnügliche Kaffeeklatsch-Nachmittage
Gartenschaupark Rietberg

Im Emsbräustübchen geht es vorweihnachtlich zu Rietberg. Aufgrund der großen Nachfrage nach Eintrittskarten für die...

weiterlesen...
Nikolaus befüllt Stiefel von Rietberger Kindern
Stadtmarketing Rietberg

Schuhe können in Geschäften wieder abgeholt werden Rietberg. Auch in diesem Jahr fiebern sicher wieder alle Kinder dem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fünf Tote nach Explosion in Mehrfamilienhaus in Den Haag
Aus aller Welt

Nach einer Explosion stürzt ein Mehrfamilienhaus in Den Haag teils ein und Feuer bricht aus. Fünf Tote werden geborgen, es gibt mehrere Verletzte. Die Feuerwehr sucht nach möglichen weiteren Opfern.

weiterlesen...
Alle stehen für Toni Kroos auf - nur sein Kind nicht
Aus aller Welt

«Ein großer Fußballer, ein großer Mensch.» Die Ehrung für Erfolgsfußballer Toni Kroos vor Millionenpublikum sorgt für Rührung und einen Lacher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner