11. Juli 2019 / Allgemeines

Martinschüler basteln neue Hummel-Heimat

Insektenschutz im Gartenschaupark Rietberg

Rietberg. Weil die Natur und der Klimaschutz in der Martinschule einen hohen Stellenwert haben, arbeiten die Förderschüler immer wieder speziell zu diesen Motiven. Insektenschutz war jetzt das Thema im Praxisblock zur Berufsorientierung und die Acht- bis Zehntklässler haben zu Hammer und Schnitzeisen gegriffen und sinnvolle Hummelkästen gefertigt. Die werden jetzt im Gartenschaupark Rietberg aufgestellt.
 
Angeleitet werden die Schülerinnen und Schüler von dem Bildhauer Uwe Albert aus Liesborn. Er stellte große Blöcke Porenbeton zur Verfügung, die die Schüler aushöhlten und nach eigenen Ideen kreativ verzierten – inklusive Deckel mit integrierter Belüftung. „Darin ist es schön kühl und der Kasten ist ein sicherer Schutz für die kleinen Tiere“, erklärt Albert. Einige dieser Hummelkästen stehen bereits rund um die Martinschule, vier weitere haben die Jugendlichen jetzt gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Achim Röser in den Gartenschaupark gebracht. „Das ist eine tolle Sache, dass Sie an uns gedacht haben“, bedankte sich Park-Geschäftsführer Peter Milsch. „Zwei Hummelkästen stellen wir im Parkteil Neuenkirchen auf“, erläuterte Parkmeister Helmut Kammermann, „zwei weitere im Bereich der Imker und Geflügelzüchter.“
 
Bildzeile:
Uwe Albert, Achim Röser und Peter Milsch (hinten, von links) blicken zusammen mit den Martinschülern zufrieden auf die neuen Hummelkästen für den Gartenschaupark. Foto: Gartenschaupark Rietberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Abfallkalender 2025 für Rietberg: Alles, was du wissen musst
Aktueller Hinweis

Tippe hier und erfahre, welche Optionen dir zur Verfügung stehen

weiterlesen...
Den Rest vom Fest korrekt entsorgen
Aktuell

Geschenkpapier, defekte Lichterketten und Co.

weiterlesen...
Unsere Tipps für ein Anti-Kater-Frühstück
Rezepte

Was wirklich am Morgen nach der Silvesternacht hilft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Drastische Unterschiede im Wachstum von Männern und Frauen
Aus aller Welt

Durch bessere Ernährung und medizinische Versorgung leben Menschen länger. Forscher haben nun nachgewiesen, dass sich im vergangenen Jahrhundert auch der Körper des Menschen verändert hat.

weiterlesen...
«Es ist verheerend»: Trump zeigt sich in LA als Kümmerer
Aus aller Welt

Verheerende Brände haben im Großraum Los Angeles Existenzen vernichtet. Der neue US-Präsident Trump zeigt sich bei einem Besuch schockiert - und versöhnlich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner