8. November 2018 / Allgemeines

Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt

Corinna Meyer im neuen Jugendamtselternbeirat

Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt
Veröffentlicht am 8. November 2018 um 17:05 Uhr

Gütersloh. Was macht der Jugendamtselternbeirat eigentlich? Wie oft treffen sich die Mitglieder? So lauteten die Fragen der Elternbeiräte von 16 Kindertageseinrichtungen aus dem Kreis Gütersloh. Sie waren der Einladung der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh zu der Sitzung anlässlich der Wahl des Jugendamtselternbeirates gefolgt.

Die Kindergartenbedarfsplanerinnen der Abteilung Jugend Marianne Tröster und Barbara Grube gaben während der Sitzung eine kurze Übersicht über die aktuelle Situation der Kindertagesbetreuung und das neue Online-Anmeldeverfahren ,Kivan‘. Sie informierten die Elternvertreter auch über Rechte und Pflichten. „Der Jugendamtselternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber den Trägern und dem Jugendamt. Die Beiratsmitglieder entscheiden selbst, wie oft sie sich treffen und welche Themen sie aufgreifen“, erklärte Barbara Grube, Sachgebietsleiterin Kindertagesbetreuung.

Der neue Jugendamtselternbeirat besteht aus zehn Mitgliedern, die von den Elternbeiräten einstimmig gewählt wurden.Schachla Parohl aus Halle (Westf.) ist die neue Vorsitzende. Zusätzlich wurde sie auch als beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss gewählt. Als ihre Vertreterin in beiden Angelegenheiten wurde für Yvonne Weichert aus Borgholzhausen gestimmt. An der Wahl des Landeselternbeirates nehmen sie und Anna Schuldt aus Versmold teil.

Darüber hinaus gehören Ibrahim Adigüzel, Yvonne Wesselmann, Astrid Wallmeyer, Annika Wulfhorst, Anna Pöpping (alle aus Harsewinkel), Corinna Meyer (Rietberg) und Anja Grohmann (Halle (Westf.)) zum neue ugendamtselternbeirat.

Der Kreis Gütersloh ist für zehn Kommunen mit insgesamt 109 Kindertageseinrichtungen zuständig. Wer Kontakt mit dem Jugendamtselternbeirat aufnehmen möchte, kann sich an die Vorsitzende Schachla Parohl per E-Mail an SchachlaParohl@gmx.de wenden.

Bildzeile: Der neu gewählte Jugendamtselternbeirat mit seiner Vorsitzenden Schachla Parohl (5. von rechts) und ihrer Vertreterin Yvonne Weichert (3. von links).  Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Den Frühling im Groove Garden begrüßen
Gartenschaupark Rietberg

Electronic-Music-Open-Air am 1. Mai im Parkteil Nord Rietberg. Zum Start in den Mai gibt's im Gartenschaupark Rietberg...

weiterlesen...
Angelo Kelly rockt Rietberg – Fans feiern Comeback-Tour
Lokalnachrichten aus Rietberg

Mit einer Mischung aus alten Hits und neuen Songs stand Angelo Kelly in der Cultura auf der Bühne

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Aus aller Welt

Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.

weiterlesen...
Mobile Hühnerstallsysteme aus Rietberg gewinnen in Landwirtschaft und Direktvermarktung an Bedeutung
Partner News

Wie ein Hersteller aus Ostwestfalen den Markt für Mobilställe verändert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner