2. Dezember 2018 / Allgemeines

Rietberg-App-Ratgeber: Wie beuge ich Erkältungen vor?

Ratschläge von Susanne Borgmeier von der Südtor-Apotheke

Rietberg-App-Ratgeber: Wie beuge ich Erkältungen vor?

Es wird wieder kalt in Rietberg, das Wetter wird naß und ungemütlich. Auf den Straßen sehen wir immer wieder Menschen, die Nießen und sich die Nase putzen. Der Winter ist oft die Zeit von Grippe und Erkältung.

Was kann ich aber tun, um mich erst gar nicht anzustecken? Die Frage haben wir Susanne Borgmeier Inhaberin der Südtor-Apotheke gestellt.

"Wenn die Temperaturen jetzt kälter werden, geht die Erkältungszeit wieder los. Wie kann man sich schützen? Meine erste Empfehlung ist die Hygiene, um Ansteckungen zu vermeiden: Häufiges gründliches Händewaschen, Niesen in die Armbeuge.

Das Immunsystem kann man fit halten, indem man chronischen Stress vermeidet, ausreichend schläft, sich ausreichend bewegt und ausgewogen ernährt. Studien zeigen zudem, dass Saunagänger seltener unter Erkältungen leiden.

Wenn eine ausgewogene Ernährung nicht gegeben ist, kann man auf Nahrungsergänzungsmittel mit Zink, Selen und Vitamin und D zurückgreifen."

Sollte es allerdings zu spät sein und man sich bereits mit einer Erkältung angesteckt haben, ist dann natürlich viel Ruhe und der Gang zum Arzt ratsam. 

Die Rietberg-App bedankt sich bei Susanne Borgmeier für die vielversprechenden Hinweise und wünscht allen Lesern einen erkältungsfreien Winter.

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsspiele mit Streichhölzern
Für die ganze Familie

Spiele für die ganze Familie

weiterlesen...
Neuer Abfallkalender 2025 für Rietberg: Alles, was du wissen musst
Aktueller Hinweis

Tippe hier und erfahre, welche Optionen dir zur Verfügung stehen

weiterlesen...
Den Rest vom Fest korrekt entsorgen
Aktuell

Geschenkpapier, defekte Lichterketten und Co.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mega-Dürren werden weltweit häufiger
Aus aller Welt

Teile Chiles leiden bereits seit 15 Jahren unter einer Dürre. Der Südwesten der USA erlebte jüngst acht staubtrockene Jahre, Südaustralien drei. Das ist kein Zufall, wie eine Studie zeigt.

weiterlesen...
Gummibonbons mit Fliegenpilzgift werden nicht mehr verkauft
Aus aller Welt

Produktrückruf bei hanf.com: Filialen in Bayern und der Online-Shop nehmen ein als gefährlich eingestuftes Produkt aus dem Sortiment.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner