28. Februar 2025 / Aus aller Welt

Säuglingsleiche in Haus entdeckt - 34-Jährige festgenommen

In Osthessen wird die Leiche eines toten Babys entdeckt. Ist es das Opfer eines Verbrechens? Die Ermittler verdächtigen eine Frau, das Kind getötet zu haben.

Eine 34 Jahre alte Frau steht unter Verdacht, das Baby getötet zu haben.
Veröffentlicht am 28. Februar 2025 um 18:41 Uhr von dpa

In einem Wohnhaus im osthessischen Heringen ist eine Babyleiche entdeckt worden. Eine 34 Jahre alte Frau wurde unter dem Verdacht festgenommen, den Säugling getötet zu haben, wie das Polizeipräsidium Osthessen und die Staatsanwaltschaft Fulda mitteilten. Zuvor hatte die «Hersfelder Zeitung» über den Fall berichtet.

Beziehung zu totem Säugling unklar

Die 34-Jährige wurde am Nachmittag wegen des dringenden Verdachts des Totschlags dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Bad Hersfeld vorgeführt. Dieser habe einen Untersuchungshaftbefehl erlassen, wie die Staatsanwaltschaft am Abend erklärte. Die Frau sei in eine hessische Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Zwischenzeitlich festgenommen worden war außerdem ein 40 Jahre alter Mann. Beide stehen den Angaben zufolge in einem persönlichen Verhältnis zueinander. Unklar blieb zunächst, in welcher Beziehung die beiden zu dem toten Kind stehen. An der Festnahme der beiden am Donnerstagabend waren Spezialeinsatzkräfte beteiligt.

Festgenommener 40-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Der 40-jährige Mann wurde den Angaben zufolge nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Mittag wieder entlassen, da es keinen dringenden Tatverdacht gegen ihn gebe.

Die Ermittlungen waren den Angaben zufolge bereits am vergangenen Samstag in Gang gekommen, nachdem die Polizei durch einen Hinweis über den Fund des toten Säuglings informiert worden war. Es folgten umfangreiche Ermittlungen und eine gerichtsmedizinische Untersuchung, die schließlich zu dem Verdacht führten, dass das Kind Opfer eines Verbrechens wurde, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten.

Erneute Durchsuchung

Die Ermittlungen zu den Umständen und Hintergründen der Tat dauern an. Am Freitag wurde das Haus auf richterliche Anweisung von Ermittlern der Kriminalpolizei erneut nach möglichen Beweisen durchsucht. Wegen der laufenden Ermittlungen wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst keine weiteren Einzelheiten zu dem Fall mitteilen. 

Warum Spezialkräfte der Polizei an der Festnahme beteiligt waren, wollte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Fulda nicht sagen, wie das Nachrichtenportal «Osthessen News» berichtet. Auch zum genauen Fundort machte die Staatsanwältin keine Angaben.

Bürgermeister schockiert

Der Bürgermeister von Heringen, Daniel Iliev (SPD), zeigte sich erschüttert und bat darum, auf Spekulationen zu der Tat zu verzichten. «Ich bin schockiert und ringe um Worte», schrieb er auf Facebook. «Dass ein Säugling auf solch grausame Weise sterben musste, macht mich zutiefst betroffen.»

Die Kleinstadt an der Werra im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit ihren rund 7.000 Einwohnern liegt in der Nähe der Landesgrenze zu Thüringen. Bekannt ist Heringen als wichtiger Standort des Düngemittel- und Salzkonzerns K+S.

Vor sieben Jahren verweste Babyleiche in Plastiktüte gefunden

Vor rund sieben Jahren hatte der Fund einer verwesten Babyleiche in Mittelhessen für Aufsehen gesorgt. Die Mutter war später vom Tatvorwurf der versuchten Kindstötung freigesprochen worden. 

Sie hatte in dem Prozess erklärt, dass der Säugling bereits tot zur Welt gekommen sei. Diese Aussage konnte in dem Verfahren vor dem Landgericht Limburg nicht widerlegt werden. 

Die Leiche des im Oktober 2015 geborenen Kindes war Anfang 2018 beim Entrümpeln eines Kellers entdeckt worden. Sie steckte in einer Plastiktüte, die sich wiederum in einem Rucksack befand.


Bildnachweis: © Jacob Schröter/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flugzeugabsturz in den USA: Zwölf Tote vermutet
Aus aller Welt

Im Mittleren Westen der USA stürzt an einem sonnigen Sonntag ein Flugzeug ab, das Fallschirmspringer nutzen. Es wird befürchtet, dass niemand überlebt hat.

weiterlesen...
Polizist angeschossen - «Wir wollen den Schützen kriegen»
Aus aller Welt

Ein Streit zwischen zwei Großfamilien eskaliert: Mitten in Göttingen fallen Schüsse, ein Polizist wird getroffen. Was bisher über die Tat bekannt ist - und wie es dem verletzten Ermittler geht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Flugzeugabsturz in den USA: Zwölf Tote vermutet
Aus aller Welt

Im Mittleren Westen der USA stürzt an einem sonnigen Sonntag ein Flugzeug ab, das Fallschirmspringer nutzen. Es wird befürchtet, dass niemand überlebt hat.

weiterlesen...
Polizist angeschossen - «Wir wollen den Schützen kriegen»
Aus aller Welt

Ein Streit zwischen zwei Großfamilien eskaliert: Mitten in Göttingen fallen Schüsse, ein Polizist wird getroffen. Was bisher über die Tat bekannt ist - und wie es dem verletzten Ermittler geht.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner