11. Januar 2026 / Aus aller Welt

Bahnchefin Palla: Hauptstrecken nach Wintersturm wieder frei

Nach vielen Sperrungen, Ausfällen und Verspätungen kehrt langsam wieder Normalität in den Bahnverkehr zurück. Laut Bahnchefin Evelyn Palla sei der Großteil der Schienen wieder befahrbar.

Die Lage auf den Schienen entspannt sich laut Evelyn Palla immer weiter.
Veröffentlicht am 11. Januar 2026 um 14:29 Uhr von dpa

Rund zwei Drittel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn in Norddeutschland fährt wieder stabil, bundesweit seien es laut Bahn etwa 75 Prozent der Züge. «Die großen Hauptachsen sind alle freigeräumt und befahrbar», sagte Bahnchefin Evelyn Palla am Mittag am Hauptbahnhof in Hannover. Sie bedankte sich bei den Einsatzkräften, die in den letzten Tagen im Einsatz waren.

Wintersturm «Elli» hatte für Ausfälle und massive Verspätungen der Bahn gesorgt. Im Norden Deutschlands wurde der Fernverkehr zeitweise komplett eingestellt. Gestrandete Reisende kamen teilweise in Zügen, die in Bahnhöfen abgestellt wurden, unter. Die Deutsche Bahn rechne auch am Nachmittag noch mit Einschränkungen auf vielen Strecken. 

Die Lage am Wochenende war laut Palla sehr dynamisch. Schneeverwehungen hatten die Bahn vor große Herausforderungen gestellt. Für den Start der neuen Woche rechne die Bahn trotz des Winterwetters nicht mit großen Störungen. Palla war nach eigenen Angaben mit einem der ersten Züge von Berlin nach Hannover gereist.


Bildnachweis: © Moritz Frankenberg/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Entwarnung nach Bombendrohung in Konstanz
Aus aller Welt

Nach einer Bombendrohung und Evakuierung sind der Bahnhof an der Grenze zur Schweiz und ein 24-Stunden-Flohmarkt nun wieder freigegeben. Doch die Ermittlungen dauern an.

weiterlesen...
Launiges Wetter zum Montag – Hitze zur Wochenmitte
Aus aller Welt

Die neue Woche startet überwiegend grau – nur in Teilen von Deutschland setzt sich die Sonne durch. Wo ab Mittwoch heiße Luftmassen dann Temperaturen von teils über 30 Grad mit sich bringen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Entwarnung nach Bombendrohung in Konstanz
Aus aller Welt

Nach einer Bombendrohung und Evakuierung sind der Bahnhof an der Grenze zur Schweiz und ein 24-Stunden-Flohmarkt nun wieder freigegeben. Doch die Ermittlungen dauern an.

weiterlesen...
Launiges Wetter zum Montag – Hitze zur Wochenmitte
Aus aller Welt

Die neue Woche startet überwiegend grau – nur in Teilen von Deutschland setzt sich die Sonne durch. Wo ab Mittwoch heiße Luftmassen dann Temperaturen von teils über 30 Grad mit sich bringen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner