China steht kurz vor dem Start seiner ersten Mission zur Rückholung von Proben eines erdnahen Asteroiden. Die Sonde Tianwen-2 soll Ende Mai vom Raumfahrtzentrum Xichang in der Provinz Sichuan abheben, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Raumfahrtbehörde CNSA berichtete. Ein genaues Datum wurde noch nicht genannt. Die unbemannte Sonde wurde ins Startgebiet gebracht, um letzte Tests zu durchlaufen. Auch die Trägerrakete vom Typ Langer Marsch 3B ist bereits vor Ort. Ziel der Mission ist der Asteroid 2016 HO3, auch bekannt unter dem Namen Kamoʻoalewa. Er ist ein sogenannter Quasi-Satellit der Erde - ein Himmelskörper, der die Sonne umkreist und dabei dauerhaft in der Nähe unseres Planeten bleibt. Unter anderem die Nasa bezeichnete den Himmelskörper auch als einen Quasi-Mond. Laut der staatlichen Zeitung «China Daily» soll die Sonde zunächst den Asteroiden monatelang umkreisen und sich ihm dann stark annähern. Nach früheren Angaben sollte sie auch darauf landen. Mit einem Greifarm soll anschließend Oberflächenmaterial gesammelt werden. Danach ist geplant, dass Tianwen-2 eine Rückkehrkapsel mit den Proben zur Erde bringt. Die Sonde selbst wird nach Abschluss dieser Aufgabe weiterfliegen - zum Kometen 311P, der im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter liegt. Die Wissenschaft erhofft sich von der neuen Mission Erkenntnisse über die Ursprünge des Sonnensystems. Kamoʻoalewa könnte Spuren früher Materialien enthalten, die Rückschlüsse auf die Entstehung und Entwicklung von Planeten erlauben. Tianwen-1 war 2020 gestartet und hatte im Jahr darauf erfolgreich einen Rover auf dem Mars abgesetzt. Bislang haben bereits die USA und Japan Proben von Asteroiden zur Erde gebracht.Weiterflug zu Kometen 311P geplant
Bildnachweis: © Shi Yichen/XinHua/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
China will Proben von erdnahen Asteroiden nehmen
Die Volksrepublik hat erfolgreich Rover zum Mond und Mars gebracht. Nun versucht sich die aufstrebende Weltraumnation an einer Asteroiden-Mission.
Meistgelesene Artikel
- 23. Mai 2026
Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.
- 12. Mai 2026
Malle-Rietberg-Festival wird verschoben
Event findet nun am Fronleichnamstag, Donnerstag, 4. Juni, statt Rietberg. Das Malle-Rietberg-Festival, das am Vatertag,...
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...
Neueste Artikel
- 7. Juni 2026
Studie: Menschen sind kooperativer als sie denken
Eine globale Studie mit positivem Ergebnis: Die meisten Menschen sind kooperationsbereit, auch wenn das für sie Nachteile bedeutet. Auffällig ist das Resultat für Deutschland.
Bei einem beliebten Sommerfestival in der Stadt Toledo am Eriesee fallen Schüsse. Die Polizei geht von mehreren Schützen aus. Die Fahndung nach den Verdächtigen läuft auf Hochtouren.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 7. Juni 2026
Studie: Menschen sind kooperativer als sie denken
Eine globale Studie mit positivem Ergebnis: Die meisten Menschen sind kooperationsbereit, auch wenn das für sie Nachteile bedeutet. Auffällig ist das Resultat für Deutschland.
Bei einem beliebten Sommerfestival in der Stadt Toledo am Eriesee fallen Schüsse. Die Polizei geht von mehreren Schützen aus. Die Fahndung nach den Verdächtigen läuft auf Hochtouren.





