Auf Spitzbergen ist ein Eisbär erschossen worden. Der Polizei wurde nach Angaben der örtlichen Behörden gemeldet, dass damit ein Angriff des Raubtiers auf eine Gruppe Einwohner am Kongsfjord im Nordwesten der norwegischen Inselgruppe verhindert werden sollte. Der oberste Beamte von Spitzbergen, der sogenannte Sysselmester Lars Fause, leitete Ermittlungen zum Hergang des Vorfalls ein. Der Eisbär wurde den Angaben zufolge am Mittwochnachmittag auf der Blomstrand-Halbinsel in der Nähe des kleinen Ortes Ny-Ålesund erschossen. Es handelte sich um ein vier Jahre altes Männchen, das zu Untersuchungen in den Hauptort von Spitzbergen, Longyearbyen, gebracht wurde. Spitzbergen gehört zu Norwegen, liegt aber Hunderte Kilometer weiter nördlich am Nordpolarmeer. Forschern zufolge gibt es heutzutage schätzungsweise 2.300 bis 4.100 Eisbären in der gesamten Barentsseeregion, die sich bis nach Russland erstreckt. Etwa die Hälfte davon hält sich demnach große Teile des Jahres auf und rund um Spitzbergen auf. Begegnungen mit den Tieren können lebensgefährlich sein, allerdings nähern sie sich nur selten bewohnten Gebieten. Der Sysselmester empfiehlt dennoch, eine Schusswaffe bei sich zu tragen, wenn man sich außerhalb von Longyearbyen aufhält.
Bildnachweis: © Steffen Trumpf/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Eisbär auf Spitzbergen erschossen
Eisbären gehören zu Spitzbergen wie Schnee und Eis. Ein vierjähriges Männchen wird nun im Nordwesten der Inselgruppe erschossen, um Menschen vor einem Angriff zu schützen.
Meistgelesene Artikel
- 23. Mai 2026
Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.
- 12. Mai 2026
Malle-Rietberg-Festival wird verschoben
Event findet nun am Fronleichnamstag, Donnerstag, 4. Juni, statt Rietberg. Das Malle-Rietberg-Festival, das am Vatertag,...
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...
Neueste Artikel
- 7. Juni 2026
Flughafen München stellt Betrieb ein
Wegen einer unklaren Lage läuft der Flugbetrieb am Flughafen München nur eingeschränkt. Die Feuerwehr prüft vor Ort, was passiert ist.
- 7. Juni 2026
MDR: Zwei Festnahmen nach Hauseinsturz in Görlitz
Drei Menschen kamen Mitte Mai bei einem Hauseinsturz in Görlitz ums Leben. Die Suche nach der Ursache läuft seit einiger Zeit.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 7. Juni 2026
Flughafen München stellt Betrieb ein
Wegen einer unklaren Lage läuft der Flugbetrieb am Flughafen München nur eingeschränkt. Die Feuerwehr prüft vor Ort, was passiert ist.
- 7. Juni 2026
MDR: Zwei Festnahmen nach Hauseinsturz in Görlitz
Drei Menschen kamen Mitte Mai bei einem Hauseinsturz in Görlitz ums Leben. Die Suche nach der Ursache läuft seit einiger Zeit.





