4. Februar 2025 / Aus aller Welt

EU-Behörden: Schifffahrt hat Nachholbedarf bei Klimazielen

Der europäische Seeverkehr kommt auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit voran, hat aber noch einiges an Hausaufgaben vor sich. Gerade die Emissionen bleiben ein Problem.

Die Schifffahrt trägt zu schätzungsweise drei bis vier Prozent der CO2-Emissionen der EU bei. (Illustration)
von dpa

Die europäische Seeschifffahrt muss sich nach Angaben zweier EU-Behörden beim Klima- und Umweltschutz weiter steigern. Der maritime Sektor mache zwar Fortschritte auf dem Weg zu größerer Nachhaltigkeit, schrieben die Europäische Umweltagentur (EEA) und die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA). Er müsse jedoch seine Bemühungen in den kommenden Jahren verstärken, um die Klima- und Umweltziele der EU zur Verringerung von Energieverbrauch, Umweltverschmutzung und Emissionen sowie zum besseren Schutz der Artenvielfalt zu erreichen. 

Gerade der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase stelle nach wie vor eine Herausforderung für den Seeverkehr dar - auch wenn er zu den generell am wenigsten kohlenstoffintensiven Transportwegen zählt. Aktivitäten des Sektors wie der Fracht- und Containertransport, die kommerzielle Fischerei, der Transport mit Tankern sowie Kreuzfahrten machten demnach schätzungsweise drei bis vier Prozent der gesamten CO2-Emissionen der Europäischen Union aus. Dieser Anteil müsse sinken, machten die in Kopenhagen und Lissabon ansässigen EU-Agenturen klar. 

Vorschlag: Geschwindigkeit reduzieren 

Die Umweltorganisation OceanCare schlägt eine Lösung vor: «Der Übergang zu grünem Antrieb ist unausweichlich, braucht aber Zeit für die Entwicklung technischer Lösungen und erhebliche Investitionen zur Modernisierung der Flotten», teilte Geschäftsführerin Fabienne McLellan mit. «Die Reduzierung der Schiffsgeschwindigkeit stellt eine sofortige und kostengünstige bewährte Maßnahme dar, die keine neue Technologie erfordert - nur politischen Willen.» Langsameres Fahren würde nicht nur Emissionen senken, sondern auch Wale schützen und Unterwasserlärm reduzieren. 

EU-Kommissar: Leitfaden für die Schifffahrt der Zukunft

Unter anderem bei der Wasserverschmutzung etwa durch Öl und Abwasser sowie bei der Umstellung auf sauberere Treibstoffe müsse sich etwas tun, stellten die Umwelt- und Schifffahrtsexperten fest. Positiv merkten sie an, dass sich der von der Fischerei und Schifffahrt verursachte Meeresmüll im Laufe des vergangenen Jahrzehnts halbiert habe - dieses Problem umfassend zu lösen, sei jedoch weiterhin schwer.

Der Bericht sei ein wertvoller Leitfaden für die Zukunft der europäischen Schifffahrt und gleichzeitig ein Aufruf zum Handeln, stellte der EU-Kommissar für Nachhaltigen Verkehr und Tourismus, Apostolos Tzitzikostas, fest. Umweltkommissarin Jessika Roswall forderte einen Paradigmenwechsel in der Wertschätzung von Wasser, um dessen Qualität und Quantität zu erhalten und zugleich die wirtschaftlichen Wettbewerbsvorteile des Sektors zu stärken.


Bildnachweis: © Jens Büttner/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
BLACK WEEKEND im Welcome Sun Rietberg
Aktueller Hinweis

Nur vom 28. bis 30.11.: Alle Sonnenbänke im Welcome Sun Sonnenstudio Rietberg für 6,99 €

weiterlesen...
Adventskalender der Bürgerstiftung Rietberg startet
Stadt Rietberg

Rund 450 Gewinne im Wert von 25.000 Euro Rietberg. In Rietberg beginnt die Vorfreude in diesem Jahr besonders aufregend:...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Schüssen an US-Universität: Verdächtiger gefasst
Aus aller Welt

An der Brown University im Bundesstaat Rhode Island fallen Schüsse. Mindestens zwei Menschen sterben. Jetzt ist ein Verdächtiger gefasst worden.

weiterlesen...
Handgeschriebene Botschaft: Kate erinnert an Krebstote
Aus aller Welt

Die britischen Royals nutzen ihre Bekanntheit, um auf die Arbeit von Krebshilfeorganisationen aufmerksam zu machen. Dabei spielen ihre eigene leidvolle Erfahrung mit der Krankheit eine tragende Rolle.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach Schüssen an US-Universität: Verdächtiger gefasst
Aus aller Welt

An der Brown University im Bundesstaat Rhode Island fallen Schüsse. Mindestens zwei Menschen sterben. Jetzt ist ein Verdächtiger gefasst worden.

weiterlesen...
Handgeschriebene Botschaft: Kate erinnert an Krebstote
Aus aller Welt

Die britischen Royals nutzen ihre Bekanntheit, um auf die Arbeit von Krebshilfeorganisationen aufmerksam zu machen. Dabei spielen ihre eigene leidvolle Erfahrung mit der Krankheit eine tragende Rolle.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner