27. März 2025 / Aus aller Welt

Razzia gegen Drogenkriminalität - Polizist angeschossen

Der Polizei ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Ermittler rückten am frühen Morgen in mehreren europäischen Ländern aus. Ein Polizist wurde angeschossen.

Hunderte Einsatzkräfte der Polizei waren an den Durchsuchungen in mehreren Ländern beteiligt.
Veröffentlicht am 27. März 2025 um 14:45 Uhr von dpa

Bei einem europaweiten Einsatz gegen die organisierte Drogenkriminalität haben mehrere Hundert Einsatzkräfte in Deutschland und vier weiteren europäischen Ländern 13 Personen festgenommen. Bei einem Zugriff in Maastricht sei dabei auf niederländische Polizisten geschossen worden, teilten die Zentralstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in NRW (ZeOS NRW) und die Bonner Polizei mit. Ein Beamter sei leicht verletzt worden. Der mutmaßliche Schütze wurde ebenfalls festgenommen.

Die Einsatzkräfte hatten seit dem frühen Donnerstagmorgen 32 Wohn- und Gewerbeobjekte hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen sowie in Belgien, den Niederlanden, Polen und Spanien durchsucht. Elf Haftbefehle gegen Beschuldigte wurden den Angaben zufolge vollstreckt. Zwei weitere Personen seien vorläufig festgenommen worden.

Insgesamt seien 32 Objekte durchsucht worden, davon allein 25 in Nordrhein-Westfalen, sagte ein Sprecher der Polizei Bonn. Der Schwerpunkt lag im Raum Köln/Bonn. 

Beweismittel wurden gesichert

Hintergrund sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln «in nicht geringer Menge». Unter anderem seien Kommunikationsmittel gesichert worden, sagte der Polizeisprecher.

Einsatzorte waren den Angaben zufolge unter anderem Aachen, Bonn, der Kreis Euskirchen, Köln, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Erft-Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis. Zwei Durchsuchungen gab es laut Polizei in Rheinland-Pfalz, eine weitere in Baden-Württemberg sowie sieben Einsätze im Ausland. 

Zum Einsatzverlauf und zu den Ermittlungen wollen Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag (11.00 Uhr) in einer Pressekonferenz in Bonn berichten. 

«Kein Versteck ist sicher»

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) nannte den europaweiten Schlag gegen Drogenkriminelle einen gelungenen Schachzug im Kampf gegen die organisierte Kriminalität. «Kein Versteck ist sicher, keine Grenze schützt vor Strafverfolgung», sagte er. Die internationalen Ermittlungsbehörden arbeiteten hervorragend zusammen. Der Fall zeige aber auch: Besonders der illegale Handel mit Cannabis scheine ein Jahr nach der Teillegalisierung nicht ansatzweise eingedämmt, sondern weiter auf dem Vormarsch zu sein. «Das muss uns alarmieren», sagte Reul.


Bildnachweis: © Oliver Berg/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Aus aller Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Neue Kooperation im Messeherbst: Musterring und Häcker Küchen bündeln ihre Kräfte
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Musterring und Häcker Küchen starten Kooperation: Neue Küchenwelt ab September 2026

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hurrikan bringt Starkregen und Stromausfälle nach Hawaii
Aus aller Welt

«Lala» ist zum Hurrikan geworden und zieht dicht an Big Island vorbei. Tausende sind ohne Strom, Straßen überflutet. Auch Maui und Oahu müssen sich auf Sturm und Starkregen einstellen.

weiterlesen...
Brand im Hohen Venn: Monschau bereitet Evakuierungen vor
Aus aller Welt

Monschau bereitet sich auf die mögliche Evakuierung wegen eines Waldbrandes auf belgischer Seite vor. Die deutsche Stadt in Grenznähe plant Notunterkünfte. Im Hürtgenwald entspannt sich die Lage.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hurrikan bringt Starkregen und Stromausfälle nach Hawaii
Aus aller Welt

«Lala» ist zum Hurrikan geworden und zieht dicht an Big Island vorbei. Tausende sind ohne Strom, Straßen überflutet. Auch Maui und Oahu müssen sich auf Sturm und Starkregen einstellen.

weiterlesen...
Brand im Hohen Venn: Monschau bereitet Evakuierungen vor
Aus aller Welt

Monschau bereitet sich auf die mögliche Evakuierung wegen eines Waldbrandes auf belgischer Seite vor. Die deutsche Stadt in Grenznähe plant Notunterkünfte. Im Hürtgenwald entspannt sich die Lage.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner