5. März 2026 / Aus aller Welt

Europol: Großer Markt für gestohlene Daten geschlossen

Millionen von Daten wurden auf der Plattform Leakbase verhandelt. Der Server war in Amsterdam, die Kunden in aller Welt. Sie lesen nun eine deutliche Botschaft auf der Website.

Europol koordinierte den Schlag gegen Cyberkriminelle. (Archivbild)
Veröffentlicht am 5. März 2026 um 12:31 Uhr von dpa

Die Polizei von Amsterdam hat im Zuge einer internationalen Aktion laut Europol einen der weltweit größten Handelsplätze für gestohlene Daten geschlossen. Leakbase hatte weltweit 142.000 registrierte Nutzer, wie die europäische Polizeibehörde in Den Haag mitteilte. Die Server des Marktes waren in Amsterdam. Die Daten wurden sichergestellt.

In 14 Ländern hatten Ermittler an einem gemeinsamen Aktionstag am Dienstag zugegriffen. Es gab nach Europol-Angaben rund 100 Einsätze vor allem gegen die 37 Hauptnutzer der Plattform. 

«Zentrale Drehscheibe»

Leakbase war Europol zufolge eine «zentrale Drehscheibe im Ökosystem der Cyberkriminalität». Die Plattform hatte sich auf den Handel mit gestohlenen Daten spezialisiert. Sie war nach Angaben von Europol offen im Internet zugänglich. 

«Plattformen dieser Art sind der Motor für Cyberkriminalität», teilte die Amsterdamer Polizei mit. Die Cybercrime-Experten warnten auch, dass gestohlene Daten immer wieder weiterverkauft und für verschiedene Arten von Betrug missbraucht würden. Es ist unklar, wie viele Menschen Opfer der Praktiken geworden sind. 

Auf der bisherigen Website ist nun eine Nachricht der Polizei zu sehen: «Der Handel mit gestohlenen Daten ist strafbar. Jeder hinterlässt online Spuren.»

14 Länder beteiligt

Die Ermittlungen waren nach Informationen des Cybercrime-Teams der Amsterdamer Polizei 2023 in den Niederlanden begonnen worden. Sie seien schnell erweitert worden, auch Ermittler in Deutschland waren demnach beteiligt. Die Amsterdamer Polizei arbeitete eng mit dem amerikanischen FBI zusammen. Europol koordinierte die Aktion.


Bildnachweis: © Jerry Lampen/anp/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...

Neueste Artikel

In Rietberg eine neue Heimat gefunden
Stadt Rietberg

Andreas Sunder lud zum Neubürgerempfang ein Rietberg. Die Stadt Rietberg und ihre sieben Ortsteile sind bei...

weiterlesen...
Er schwimmt, er schwimmt nicht: Drama um Buckelwal vor Poel
Aus aller Welt

Nach Wochen schwimmt der gestrandete Buckelwal vor Poel plötzlich los. Die private Hilfsinitiative improvisiert - dennoch liegt der Wal rasch wieder. Und will oder kann von seinem Platz nicht weg.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Er schwimmt, er schwimmt nicht: Drama um Buckelwal vor Poel
Aus aller Welt

Nach Wochen schwimmt der gestrandete Buckelwal vor Poel plötzlich los. Die private Hilfsinitiative improvisiert - dennoch liegt der Wal rasch wieder. Und will oder kann von seinem Platz nicht weg.

weiterlesen...
Weniger Straftaten - Mehr gewalttätige Kinder
Aus aller Welt

Das Cannabis-Gesetz, Grenzkontrollen und ein Fall aus Berlin beeinflussen die Kriminalstatistik. Der Anstieg der Gewaltkriminalität ist vorerst gebremst. Sorgen bereitet die Zahl straffälliger Kinder.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner