Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Brasilien ist es den Ermittlern gelungen, den gesamten Inhalt des Flugdatenschreibers und Stimmenrekorders zu sichern. «Es ist uns zu 100 Prozent gelungen, die Sprach- und Dateninformationen zu erlangen, die in den Momenten vor diesem für die Gesellschaft tragischen Ereignis aufgezeichnet wurden», sagte der Leiter des Zentrums für die Untersuchung und Vorbeugung von Luftfahrtunfällen (Cenipa), Marcelo Moreno, vor Medienvertretern. Bei dem Unglück nahe der brasilianischen Millionenmetropole São Paulo kamen alle 62 Menschen an Bord ums Leben. «Die Daten wurden erfasst und validiert, und jetzt warten wir darauf, dass unsere Ermittler (...) damit beginnen können, diese riesige Datenmenge in nützliche Informationen für die Gesellschaft umzuwandeln», sagte Moreno. Beide Geräte - die jeweils als Black Box bezeichnet werden - wurden am Samstag zur Datenanalyse in das Labor von Cenipa in der Hauptstadt Brasília gebracht. Zudem würden beide Triebwerke des Flugzeugs in São Paulo analysiert, um festzustellen, ob sie zum Zeitpunkt des Absturzes mit voller Leistung gelaufen seien, hieß es. Der vorläufige Untersuchungsbericht soll innerhalb von 30 Tagen vorgelegt werden. Die Maschine der Fluggesellschaft VoePass - ein Turboprop-Passagierflugzeug vom Typ ATR 72 - war am Freitagmittag (Ortszeit) auf dem Flug von Cascavel im Bundesstaat Paraná nach São Paulo kurz vor dem Ziel in ein Wohngebiet der Kleinstadt Vinhedo gestürzt. Alle 58 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben - am Boden gab es keine Verletzten. Daten der Plattform Flightradar 24 legen nahe, dass das Flugzeug in weniger als einer Minute um fast 4.000 Höhenmeter absackte. Videoaufnahmen zeigten, wie das Flugzeug in der Luft trudelte, ehe es auf einem Grundstück eines Wohnhauses aufprallte und explodierte. Die Unglücksursache wird noch ermittelt. Experten erwägen auch eine Bildung von Eis auf den Flügeln - damit verwandele sich ein Flugzeug in «einen Stein ohne Auftrieb», schrieb etwa das brasilianische Nachrichtenportal UOL. Demnach gab es für den Ort des Absturzes eine Warnung vor Eisbildung. Nach Einschätzung anderer Experten könnten auch mehrere Ursachen gemeinsam zu dem Absturz geführt haben.Ermittlungen nach dem Unglück
Bildnachweis: © Andre Penner/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Nach Flugzeugabsturz in Brasilien: Wichtige Daten gesichert
Ein Flugzeug stürzt urplötzlich ab, alle 62 Insassen sterben. Eis auf den Flügeln könnte eine Rolle gespielt haben. Auf der Suche nach der Ursache gelingt den Ermittlern ein erster Erfolg.
Meistgelesene Artikel
- 4. Mai 2026
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
- 22. April 2026
Den Frühling im Groove Garden begrüßen
Electronic-Music-Open-Air am 1. Mai im Parkteil Nord Rietberg. Zum Start in den Mai gibt's im Gartenschaupark Rietberg...
- 21. April 2026
Angelo Kelly rockt Rietberg – Fans feiern Comeback-Tour
Mit einer Mischung aus alten Hits und neuen Songs stand Angelo Kelly in der Cultura auf der Bühne
Neueste Artikel
Nach dem Hauseinsturz in Görlitz bleibt die Lage angespannt: Noch immer werden drei Menschen vermisst, während Gas austritt. Die Suche ist herausfordernd. Die Hoffnung ist da, aber schwindet.
- 19. Mai 2026
Dänemark will Buckelwal doch obduzieren
Zwei Wochen nach seinem Transport Richtung Nordsee wurde der als «Timmy» bekannte Buckelwal tot vor der dänischen Insel Anholt entdeckt. Der Kadaver soll nun wissenschaftlich untersucht werden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Nach dem Hauseinsturz in Görlitz bleibt die Lage angespannt: Noch immer werden drei Menschen vermisst, während Gas austritt. Die Suche ist herausfordernd. Die Hoffnung ist da, aber schwindet.
- 19. Mai 2026
Dänemark will Buckelwal doch obduzieren
Zwei Wochen nach seinem Transport Richtung Nordsee wurde der als «Timmy» bekannte Buckelwal tot vor der dänischen Insel Anholt entdeckt. Der Kadaver soll nun wissenschaftlich untersucht werden.





