1. August 2022 / Aus aller Welt

Forscher in Australien stellen neuen Höhlen-Tiefenrekord auf

Die «Delta Variant» getaufte Höhle war selbst für das Eliteteam eine Herausforderung. Es ging um stundenlanges «Abseilen, Krabbeln, Quetschen und Klettern». Doch nun ist ein Rekord aufgestellt.

Das neunköpfige Elite-Team der Southern Tasmanian Caverneers stellte in den Höhlensystemen Niggly und Growling Swallet in Tasmanien einen neuen Rekord für die tiefste Höhle Australiens a...
Veröffentlicht am 1. August 2022 um 14:01 Uhr von dpa

Ein Eliteteam australischer Höhlenforscher hat auf der Insel Tasmanien eine kürzlich entdeckte Höhle mit einem bereits bekannten Höhlensystem verbunden - und damit einen neuen Tiefenrekord für Down Under aufgestellt.

Die neunköpfige Gruppe sei am Sonntag mehr als 14 Stunden damit beschäftigt gewesen, die Verbindung zwischen der auf den Namen «Delta Variant» getauften Höhle und dem System Niggly/Growling Swallet herzustellen, hieß es am Montag in einer Mitteilung der «Southern Tasmanian Caverneers». Nun gebe es eine durchgehende Verbindung bis in eine Tiefe von 401 Meter. Es handele sich damit um die bislang tiefste bekannte Höhle auf dem fünften Kontinent.

Die Höhe einer Höhle werde dabei vom höchsten Eingangspunkt bis zur tiefsten bekannten Stelle gemessen. Teammitglied Ciara Smart sprach von einer «bedeutsamen Errungenschaft für die Höhlenforschergemeinschaft», die zu einem besseren wissenschaftlichen Verständnis der Weitläufigkeit der Karstsysteme Australiens beitrage.

Die Gruppe hatte sich sechs Monate lang auf ihren Versuch, die Höhlen zu verbinden, vorbereitet. In dieser Zeit wurden unter anderem zahlreiche Seile angebracht und Seitengänge erkundet. Projektorganisator Stephen Fordyce taufte die von ihm entdeckte Höhle mit Blick auf die Corona-Pandemie auf den Namen «Delta Variant», um zukünftige Höhlenforscher an zeitgenössische Ereignisse zu erinnern.

Die Höhle sei «sehr herausfordernd», betonte Fordyce. Unter anderem sei der Wasserstand teilweise sehr hoch gewesen. Das Team habe die 14 Stunden mit «Abseilen, Krabbeln, Quetschen und Klettern» an schlammigen Seilen zugebracht. Die längste durchgehende Abseilstelle sei 163 Meter hoch gewesen. «Das ist die Höhe eines 53-stöckigen Gebäudes.»


Bildnachweis: © -/The Southern Tasmanian Caverneers/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Medien: Mette-Marits Sohn zu vier Jahren Haft verurteilt
Aus aller Welt

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin soll für vier Jahre hinter Gitter. Ein Gericht verurteilte ihn für zwei Vergewaltigungen nach norwegischem Recht. Vom schwersten Vorwurf wurde er freigesprochen.

weiterlesen...
Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
Aus aller Welt

Die britische Regierung möchte Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren von diversen Social-Media-Plattformen verbannen. Premierminister Keir Starmer spricht von einem bedeutenden Moment.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medien: Mette-Marits Sohn zu vier Jahren Haft verurteilt
Aus aller Welt

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin soll für vier Jahre hinter Gitter. Ein Gericht verurteilte ihn für zwei Vergewaltigungen nach norwegischem Recht. Vom schwersten Vorwurf wurde er freigesprochen.

weiterlesen...
Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
Aus aller Welt

Die britische Regierung möchte Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren von diversen Social-Media-Plattformen verbannen. Premierminister Keir Starmer spricht von einem bedeutenden Moment.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner