12. Januar 2024 / Aus aller Welt

Glatteis auf Straßen und Gehwegen

Sprühregen und frostige Temperaturen sorgen in Teilen Deutschlands für gefährlich glatte Straßen. Mancherorts gibt es Unfälle. Meist bleibt es bei Blechschäden, allerdings nicht in allen Fällen.

Auch in Berlin waren Gehwege und Straßen über Stunden teilweise vereist. Die Feuerwehr sprach von einem Ausnahmezustand.
Veröffentlicht am 12. Januar 2024 um 12:57 Uhr von dpa

Straßen und Gehwege verwandeln sich in gefährliche Rutschbahnen: Glatteis hat in Teilen Deutschlands zu vielen Unfällen geführt. In Niedersachsen kam ein 29 Jahre alter Autofahrer ums Leben, als sein Wagen auf der B213 nahe Bremen von der winterglatten Fahrbahn abkam und seitlich mit einem Baum kollidierte. Das teilte die Polizei mit. In anderen Landesteilen gab es bei Unfällen Verletzte. Ein größeres Chaos blieb aus. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte vor Glätte gewarnt. Sie fiel mit dem Warnstreik bei der Deutschen Bahn zusammen. Um zur Arbeit zu kommen, mussten daher manche das Auto nehmen oder aufs Rad umsteigen.  

Erst im Tagesverlauf ist dem DWD zufolge mit Blick aufs Wetter mit einer Entspannung zu rechnen. Für einige Regionen hatten die Meteorologen am Morgen dazu aufgerufen, nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten zu vermeiden. Bereits am Donnerstag hatten glatte Straßen den Berufsverkehr behindert.

Fußgänger und Autofahrer mussten deutlich mehr Zeit einplanen. In Kassel führte Blitzeis laut Polizei in der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen zu mehr als 40 Unfällen. Insgesamt seien dabei vier Menschen leicht verletzt worden. Bei Koblenz wurde die Autobahn 61 für rund zwei Stunden wegen vieler Unfälle gesperrt.

Dutzende Verkehrsunfälle in NRW

Auch in Nordrhein-Westfalen gab es auf teils spiegelglatten Straßen Dutzende Verkehrsunfälle mit vielen Verletzten. In mehreren Regionen stürzten Fahrrad- und Motorradfahrer. In Dortmund wurde ein Fahrradfahrer bei einem Sturz auf eisglatter Straße so schwer verletzt, dass die Ärzte im Krankenhaus um sein Leben kämpften. Bei den meisten Autounfällen blieb es bei Blechschaden. In Dülmen im Norden des Ruhrgebiets schlitterten sechs Fahrzeuge ineinander - die Insassen wurden leicht verletzt.

In Niedersachsen im Raum Hannover, in Magdeburg in Sachsen-Anhalt oder in Sachsen - die Polizei rückte mehrfach wegen Fahrzeugunfällen aus. In Berlin waren Gehwege und Nebenstraßen über Stunden teilweise vereist. Die Feuerwehr rückte nach eigenen Angaben mehr als 300 Mal am Donnerstagabend aus. Meist mussten Gestürzte versorgt werden, wie ein Sprecher sagte.

Dem Deutschen Wetterdienst zufolge müssen Fußgänger und Autofahrer am Freitag weiterhin mit Glätte rechnen. In der Vorhersage hieß es am Mittag: «Gebietsweise Glätte im Norden und in der Mitte.»


Bildnachweis: © Jörg Carstensen/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
Rieti-Sonntag eröffnet die Freiluftsaison
Stadtmarketing Rietberg

Buntes Programm am 22. März in der Rathausstraße Rietberg. Der schöne Sonnenschein in den vergangenen Tagen hat...

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Christoph Kasper setzt Eisen in Bewegung
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wer an Eisen denkt, verbindet damit meist etwas Starres und Unbeugsames. Der Künstler und Metallgestalter...

weiterlesen...
US-Frau geht über Bord vor Bahamas: Ehemann festgenommen
Aus aller Welt

Starker Wind, bewegte See – und eine Frau fällt von einem Boot ins Meer. Sie war zusammen mit ihrem Mann vor einer paradiesischen Insel unterwegs. Ihre Tochter glaubt nicht an einen Unfall.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

US-Frau geht über Bord vor Bahamas: Ehemann festgenommen
Aus aller Welt

Starker Wind, bewegte See – und eine Frau fällt von einem Boot ins Meer. Sie war zusammen mit ihrem Mann vor einer paradiesischen Insel unterwegs. Ihre Tochter glaubt nicht an einen Unfall.

weiterlesen...
Mette-Marit mit Sauerstoffgerät bei offiziellem Termin
Aus aller Welt

Die norwegische Kronprinzessin leidet unter einer unheilbaren Krankheit. Auf längere Sicht braucht sie eine neue Lunge. Jetzt zeigt sie sich zum ersten Mal mit einem Sauerstoffschlauch.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner