Ein großes Lager des russischen Onlineversandhändlers Ozon ist in der Nähe von Moskau vollständig abgebrannt. «Das Dach ist auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern eingebrochen. Die Brandfläche hat 55.000 Quadratmeter überschritten», teilte der Zivilschutz am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge mit. Nach Angaben von Ozon konnten mehr als 1000 Mitarbeiter aus dem Gebäude gebracht werden. Zu den Opferzahlen gab es widersprüchliche Angaben. So kam nach Angaben des Zentrums für Katastrophenmedizin ein Mensch ums Leben, 13 Personen wurden demnach verletzt. Der Zivilschutz selbst berichtete von elf Verletzten und zwei Vermissten. Der Konzern Ozon wiederum hatte zuvor mitgeteilt, dass alle Mitarbeiter des Lagers rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden seien. Insgesamt hat das Lager eine Fläche von 100.000 Quadratmetern. Der Gouverneur des Moskauer Umlandes, Andrej Worobjow, erklärte bereits, dass das Gebäude nicht mehr zu retten sei. Ozon ist einer der größten Onlineversandhändler Russlands. Der Schaden wird von russischen Versicherungen auf umgerechnet mehr als 160 Millionen Euro geschätzt.
Bildnachweis: © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Großes Lager von Onlineversandhändler in Moskau abgebrannt
Die Flammen erfassten gut die Hälfte des großen Lagers nahe Moskau. Ozon zählt zu den größten Versandhändlern Russlands. Über die Zahl der Opfer und die Ursache herrscht noch Unklarheit.
Meistgelesene Artikel
- 23. Mai 2026
Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.
- 12. Mai 2026
Malle-Rietberg-Festival wird verschoben
Event findet nun am Fronleichnamstag, Donnerstag, 4. Juni, statt Rietberg. Das Malle-Rietberg-Festival, das am Vatertag,...
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...
Neueste Artikel
- 10. Juni 2026
Nasa-Chef verteidigt frauenlose «Artemis 3»-Mission
Mit «Artemis 3» will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Jetzt wurde die Besatzung verkündet: Alles Männer. Was der Nasa-Chef zu Kritik an der Entscheidung sagt.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. Juni 2026
Nasa-Chef verteidigt frauenlose «Artemis 3»-Mission
Mit «Artemis 3» will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Jetzt wurde die Besatzung verkündet: Alles Männer. Was der Nasa-Chef zu Kritik an der Entscheidung sagt.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.





