8. Juli 2024 / Aus aller Welt

Haiangriff vor Australiens Westküste - Mann verletzt

Vor der Küste von Westaustralien greift ein Hai plötzlich einen Speerfischer an. Ist ein Walkadaver schuld?

Westaustralien ist berühmt-berüchtigt für Haiattacken. (Symbolbild)
Veröffentlicht am 8. Juli 2024 um 10:26 Uhr von dpa

In Westaustralien ist ein Mann von einem Hai attackiert und verletzt worden. Das Opfer sei am Vormittag (Ortszeit) in der Nähe von Coral Bay, etwa 1.100 Kilometer nördlich von Perth, beim Speerfischen plötzlich von dem Raubfisch angegriffen worden, berichtete der australische Sender ABC unter Berufung auf die örtliche Fischereibehörde. Das Gebiet um den Fourteen Mile Beach ist vor allem bei Campern beliebt.

Der Mann sei im Krankenhaus, aber nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand, hieß es. Um welche Art von Hai es sich handelte, war zunächst unklar. 

Hai-Warnung wegen Walkadaver

Zuvor hatten die Behörden für die Gegend eine Hai-Warnung ausgegeben, nachdem rund 60 Kilometer entfernt ein im Meer treibender Walkadaver gesichtet worden war. Kadaver der Meeressäuger locken oft Haie in großer Zahl an. 

Offiziellen Statistiken zufolge gab es im vergangenen Jahr etwa ein Dutzend Haiangriffe in Down Under, bei denen die Opfer verletzt wurden. Vier weitere Attacken endeten tödlich. In diesem Jahr handelte es sich um den fünften Angriff, bislang aber ohne Todesopfer.


Bildnachweis: © Global Finprint/Nature/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ostenstraße wieder frei: Wiedenbrück atmet auf – über 18 Monate Umleitung enden
Baustellen und Sperrungen

Die Warnbaken sind weg, der Verkehr rollt wieder – doch was genau wurde unter Wiedenbrücks Straßen eigentlich gebaut?

weiterlesen...
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zugbegleiter trotzt Gewalt und bekommt Ehrung für sein Herz
Aus aller Welt

Oft trifft sie der Unmut der Fahrgäste. Erst kürzlich starb ein Zugbegleiter nach einem Angriff. In Gedenken an ihn startet eine Ehrung für Eisenbahner, die besonders viel Menschlichkeit zeigen.

weiterlesen...
Harry und Meghan: Leiser Auftritt bei Aborigine-Walk
Aus aller Welt

Ohne Blitzlicht und Bühne: Harry und Meghan tauchen beim «Scar Tree Walk» in die jahrtausendealte Kultur der Aborigines ein. Neben ernsten Themen überrascht Meghan in Australien mit einem TV-Auftritt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner