Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) muss sich nach der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg auf Veränderungen bei seinen Zielgruppen einstellen. Die pädagogischen Programme müssen nach Angaben von Hauptgeschäftsführer Oliver Peters deutlich intensiver die Themen Emotionen, soziales Verhalten in der Gruppe, Einsamkeit und Medienkompetenz auffangen. Hier habe sich der Bedarf gerade bei Schulklassen deutlich erhöht. Bei den Familien gibt es zwar keinen Rückgang beim Zuspruch. Aber hier würde vermehrt aufs Geld geschaut. Die Zahl der Übernachtungen pro Familie werde kleiner, so Peters bei der Vorstellung der Jahreszahlen für 2025 in Detmold. Insgesamt gab es bundesweit 8,8 Millionen Übernachtungen in den 14 eigenständigen Landesverbänden des DJH. Das ist ein Rückgang von rund 2,8 Prozent. Im Bereich der Schul- und Klassenfahrten blieben die Zahlen mit 3,7 Millionen Übernachtungen dagegen stabil. Mit 42 Prozent ist dies die größte Gästegruppe. Dann folgen mit 20 Prozent die Familien und auf Platz 3 mit 15 Prozent die Wander- und Freizeitgruppen. Mit Übernachtungsangeboten für angehende Studierende biete der DJH in den klassischen Universitätsstädten vermehrt Betten an, um die Zeit der Wohnungssuche zum Semesterbeginn zu überbrücken. Zahlen für diesen Bereich kann der Verband allerdings nicht nennen, weil diese Übernachtungen in der Statistik nicht ausgewertet werden. Das Minus bei den gezählten Übernachtungen führt Peters auf die klammeren privaten Kassen infolge der Inflation der vergangenen Jahre zurück. Im vergangenen Jahr hatte der gemeinnützige Verband in 394 Häusern rund 65.000 Betten im Angebot. Das ist ein Schnitt von 166 Schlafmöglichkeiten pro Herberge. Von den 8,8 Millionen Übernachtungen wurden etwa 515.000 von Gästen aus dem Ausland gebucht. Die Zahl der Mitglieder ist mit 2,3 Millionen konstant. Fast 5.400 Mitarbeiter arbeiten bundesweit hauptamtlich für den DJH. Dazu kommen noch rund 670 Ehrenamtliche.Familien schauen aufs Geld
Bildnachweis: © Friso Gentsch/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Jugendherbergen spüren Sparkurs bei Familien
Schulklassen brauchen mehr Unterstützung durch pädagogische Programme – Familien hingegen streichen Übernachtungen. Auslöser waren Corona und die weltweiten Krisen - das Jugendherbergswerk reagiert.
Meistgelesene Artikel
- 9. Februar 2026
Karneval in Rietberg: Straßensperrungen und Verkehrshinweise
Altweiber, Rosensonntag und Rosenmontag: Infos zu Sperrungen, Umzügen und Sonderbussen
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.
- 12. Februar 2026
Bunter Altweiberumzug zieht durch Rietberg
1644 Teilnehmerinnen feiern Karnevalsparty Rietberg. 1644 Teilnehmerinnen sind an Altweiber durch die Rietberger...
Neueste Artikel
Ab welchem Alter dürfen Kinder posten, teilen und liken? Eine neue EU-Expertengruppe sucht Antworten – und könnte die Social-Media-Regeln für ganz Europa verändern.
Tausende Deutsche sitzen wegen des Iran-Kriegs im Ausland fest. Doch es winkt Hoffnung: Erste Rückholaktionen der Bundesregierung laufen, Außenminister Wadephul stellt weitere in Aussicht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Ab welchem Alter dürfen Kinder posten, teilen und liken? Eine neue EU-Expertengruppe sucht Antworten – und könnte die Social-Media-Regeln für ganz Europa verändern.
Tausende Deutsche sitzen wegen des Iran-Kriegs im Ausland fest. Doch es winkt Hoffnung: Erste Rückholaktionen der Bundesregierung laufen, Außenminister Wadephul stellt weitere in Aussicht.





