21. Januar 2025 / Aus aller Welt

Nach Testpause: 82 Sterne-Restaurants in Österreich

Die Tester des «Guide Michelin» haben die Küche des Alpenlandes abseits von Wien und Salzburg wiederentdeckt. Besonderes Lob gibt es für Gerichte, die ohne Luxuszutaten auskommen.

Es muss nicht immer Schnitzel sein - die Michelin-Tester sind etwa auch vom Innereiengericht Kalbsbeuschel begeistert. (Foto: Archiv)
Veröffentlicht am 21. Januar 2025 um 20:51 Uhr von dpa

Der Restaurantführer «Guide Michelin» hat sich erstmals seit rund 15 Jahren durch die kulinarische Landschaft Österreichs getestet. Insgesamt 82 Lokale wurden mit Sternen ausgezeichnet, wie der Herausgeber mitteilte.

Zwei Restaurants in Wien wurden mit der höchstmöglichen Wertung von drei Sternen bedacht: das vom deutschen Koch Juan Amador geführte «Amador» und das «Steirereck im Stadtpark».

Für Spitzenküche seien nicht immer Luxusprodukte nötig, hieß es vom «Guide Michelin», der das Kalbsbeuschel im «Steirereck» hervorhob - ein Gericht aus Lunge und Herz. Der Gourmetführer lobte auch den Fokus auf regionale Zutaten in Österreich.

Besonders viele Auszeichnungen regnete es im Bundesland Tirol. Dort gab es zwei Sterne für vier Restaurants und einen Stern für 16 Lokale. 

Erster Österreich-Guide seit 2009

Der «Guide Michelin» hatte seit 2009 keinen eigenen Restaurantführer für Österreich mehr herausgegeben. Grund für die Test-Pause waren die nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen für den kleinen roten Gastronomie-Führer. 

In den Jahren danach wurden nur Lokale in Wien und Salzburg getestet, die dann in einem länderübergreifenden Buch namens «Main Cities of Europe» vorkamen. Zuletzt hatten sich dort insgesamt 15 Betriebe mit Michelin-Sternen geschmückt.

Nun ist Österreich wieder online mit landesweiten Bewertungen vertreten (eine gedruckte Ausgabe gibt es nicht mehr) - dank finanzieller Unterstützung durch Tourismusmarketing-Organisationen in Österreich. «Guide Michelin» betonte aber, dass die Tester unabhängige Urteile fällen.


Bildnachweis: © Christian Bruna/epa/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Temperaturrekord in Deutschland - 41,3 Grad gemessen
Aus aller Welt

Ein Höhepunkt der Hitzewelle ist erreicht: Der Wetterdienst hat vorläufig die bisher höchste Temperatur in Deutschland gemessen. Doch der Rekord könnte schnell überholt sein.

weiterlesen...
«Alles wegen einer Fahrkarte»: Urteil nach Tod von Schaffner
Aus aller Welt

Ein Streit um ein Ticket eskaliert - ein Zugbegleiter stirbt. Der Täter soll zehn Jahre ins Gefängnis. Warum der Richterspruch manche fassungslos macht.

weiterlesen...
Schwiegermutter im Fluchtauto? Unterstützung für Politiker
Aus aller Welt

Die Schwiegermutter eines Politikers soll nach den Schüssen in Stade den Fluchtwagen gesteuert haben. Noch ist unklar, wie viel sie wusste. Der Abgeordnete geht offen damit um - und wird bestärkt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens fünf Tote nach Erdbeben in Peru
Aus aller Welt

Ein Erdbeben erschüttert das zentrale Hochland Perus und richtet schwere Schäden an. Dutzende Häuser werden zerstört. Auch Todesopfer werden gemeldet.

weiterlesen...
Attacke bei Kontrolle – Bahnmitarbeiter kämpft ums Überleben
Aus aller Welt

Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 km/h schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mindestens fünf Tote nach Erdbeben in Peru
Aus aller Welt

Ein Erdbeben erschüttert das zentrale Hochland Perus und richtet schwere Schäden an. Dutzende Häuser werden zerstört. Auch Todesopfer werden gemeldet.

weiterlesen...
Attacke bei Kontrolle – Bahnmitarbeiter kämpft ums Überleben
Aus aller Welt

Ein Bahnmitarbeiter wird von einem Fahrgast derart heftig attackiert, dass er aus einem 120 km/h schnellen Zug stürzt. Der mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner