Für sie sind die Wochen vor dem Osterfest die stressigste Zeit: Hanni Hase und sein Team beantworten seit 43 Jahren Briefe von Kindern in der Osterpostfiliale im niedersächsischen Ostereistedt. 75.000 Briefe habe das Team zwischen dem 10. März und 15. April gelesen und beantwortet, teilte die Deutsche Post mit. Jetzt ist das Osterpostamt im Landkreis Rotenburg wieder geschlossen. «Hanni Hase ist für die Kinder eine echte Vertrauensfigur, das merken wir immer wieder», sagte Doris Kröger, Leiterin des 14-köpfigen Osterpost-Teams. Es sei herzerwärmend, die Briefe zu lesen. So hätten einige Kinder Hanni Hase darum gebeten, besonders an die Menschen in den ärmeren Ländern zu denken. Etwa 2.300 der 75.000 Zusendungen kamen aus dem Ausland - und zwar aus 35 Ländern. Aber spricht das Team der Osterpostfiliale jede Sprache, um all diesen Kindern zu antworten? Mädchen und Jungen aus dem Ausland erhalten nach Angaben der Deutschen Post immer ein Antwortschreiben auf Englisch. Allerdings seien die meisten Briefe - auch aus anderen Ländern - auf Deutsch verfasst. Manchmal schreiben nach Angaben eines Post-Sprechers gleich ganze Schulklassen als Übung im Deutschunterricht. In diesem Jahr hatten Hanni Hase und sein Team allerdings auch ein negatives Erlebnis. Unbekannte sind Ende März in die Osterpostfiliale eingebrochen und haben eine Kiste mit Süßigkeiten im Wert von mehr als 1.000 Euro gestohlen. Die Filiale ist im Dorfgemeinschaftshaus von Ostereistedt untergebracht. Ein Verdächtiger sei bisher nicht ermittelt worden, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.Der Osterhase schreibt auf Englisch
Einbruch im Osterpostamt - Süßigkeiten gestohlen
Bildnachweis: © Sina Schuldt/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Osterpostamt beantwortet 75.000 Briefe von Kindern
Rund fünf Wochen vor Ostern öffnete das Postamt von Hanni Hase im niedersächsischen Ostereistedt. Schon seit 43 Jahren können Kinder an den Osterhasen schreiben. Welche Wünsche hatten sie 2025?
Meistgelesene Artikel
- 14. September 2026
14-Jähriger angeschossen - 20-Jähriger mit Stichverletzungen
Spätabends schießen Maskierte in Hamburg auf einen 14-Jährigen. Die Polizei findet einen zweiten Verletzten, aber keinen Tatverdächtigen. Ist ein Streit eskaliert?
- 23. September 2026
Hurrikan «Polo» rückt an: Mexiko schließt Häfen und Schulen
Der starke Wirbelsturm bewegt sich sehr langsam im Pazifik voran. In den kommenden Tagen soll «Polo» Starkregen nach Mexiko bringen. Die Behörden befürchten Überschwemmungen und Erdrutsche.
- 15. September 2026
FAS NRW feiert 25 Jahre Suchtselbsthilfe im NRW-Landtag
Rund 170 Gäste feierten das Jubiläum des FAS NRW. Im Mittelpunkt standen mehr Teilhabe, Akzeptanz und die Mitgestaltung der Suchthilfe.
Neueste Artikel
- 13. Oktober 2026
Eurojackpot: 120 Millionen Euro gehen nach NRW
Um 120 Millionen Euro ging es bei der Lotterie Eurojackpot - die größtmögliche Gewinnsumme für Lotteriespieler in Deutschland. Tatsächlich wurde der richtige Tipp in Deutschland abgegeben.
- 13. Oktober 2026
Mord an Rapper Tupac Shakur: 40 Jahre Haft für Drahtzieher
Der Mord an dem Rapper Tupac Shakur schockierte 1996 die Öffentlichkeit. Erst 30 Jahre später kam es zum Prozess mit einem Schuldspruch. Jetzt verhängt eine Richterin eine lange Haftstrafe.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. Oktober 2026
Eurojackpot: 120 Millionen Euro gehen nach NRW
Um 120 Millionen Euro ging es bei der Lotterie Eurojackpot - die größtmögliche Gewinnsumme für Lotteriespieler in Deutschland. Tatsächlich wurde der richtige Tipp in Deutschland abgegeben.
- 13. Oktober 2026
Mord an Rapper Tupac Shakur: 40 Jahre Haft für Drahtzieher
Der Mord an dem Rapper Tupac Shakur schockierte 1996 die Öffentlichkeit. Erst 30 Jahre später kam es zum Prozess mit einem Schuldspruch. Jetzt verhängt eine Richterin eine lange Haftstrafe.





