Am Flughafen von Bangkok haben Zollbeamte Dutzende seltene und geschützte Tierarten im Gepäck von sechs Indern entdeckt. Zu den Arten, die von der thailändischen Hauptstadt nach Mumbai geschmuggelt werden sollten, gehörten ein Roter Panda (auch Katzenbär genannt), zwei vom Aussterben bedrohte Lisztaffen, Schlangen, Eidechsen, 15 exotische Vögel - darunter Paradiesvögel und Alexandersittiche - sowie ein Bärenkuskus, der nur auf der indonesischen Insel Sulawesi vorkommt. Die Tiere seien bei der Gepäckdurchleuchtung entdeckt worden, berichtete die Zeitung «Bangkok Post» unter Berufung auf die Zollbehörde. Alle der gefundenen Arten seien durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES geschützt, hieß es. Einige Exemplare seien in Weidenkörben im Gepäck verstaut gewesen, andere - darunter die Affen und ein Papagei - wurden in Plastikbehältern mit Luftlöchern entdeckt. Die Zollbeamten informierten die thailändische Natur- und Tierschutzbehörde, der die Tiere übergeben wurden. Die indischen Verdächtigen, darunter eine Frau, wurden festgenommen. Ihnen werden Wildtierschmuggel, Verstöße gegen die Tierseuchengesetze sowie Zollvergehen vorgeworfen. Thailand gilt als wichtiger Umschlagplatz für den illegalen Handel mit seltenen und exotischen Tierarten.
Bildnachweis: © Cristobal Escobar/Agencia Uno/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Panda im Gepäck: Tiere am Flughafen Bangkok konfisziert
Seltene Äffchen, ein Roter Panda und ein Bärenkuskus: Zollbeamte in Bangkok trauten ihren Augen kaum, als sie das Gepäck von sechs Indern kontrollierten. Der Handel mit exotischen Tieren blüht.
Meistgelesene Artikel
Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken
- 29. März 2026
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.
- 15. April 2026
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...
Neueste Artikel
- 17. April 2026
Serienmörder Högel bleibt noch viele Jahre in Haft
Als Krankenpfleger ermordete er 85 Menschen und wurde deshalb zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch wie viele Jahre muss Niels Högel tatsächlich im Gefängnis bleiben?
- 17. April 2026
Frühling macht Pause – kühleres Wetter am Wochenende
Nach frühlingshaften Tagen bringt das Wochenende kühlere Temperaturen und unbeständiges Wetter. Nächste Woche geht es wieder aufwärts.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. April 2026
Serienmörder Högel bleibt noch viele Jahre in Haft
Als Krankenpfleger ermordete er 85 Menschen und wurde deshalb zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch wie viele Jahre muss Niels Högel tatsächlich im Gefängnis bleiben?
- 17. April 2026
Frühling macht Pause – kühleres Wetter am Wochenende
Nach frühlingshaften Tagen bringt das Wochenende kühlere Temperaturen und unbeständiges Wetter. Nächste Woche geht es wieder aufwärts.





