6. Dezember 2022 / Aus aller Welt

Startschuss für weltgrößtes Radioteleskop

«Square Kilometre Array» gilt als eines der wichtigsten Wissenschaftsprojekte dieses Jahrhunderts. Damit sollen rätselhafte Phänomene im Weltall erforscht werden.

Eine künstlerische Darstellung des «Square Kilometre Array». Nach jahrzehntelangen Planungen und Verhandlungen haben im Outback von Westaustralien die Bauarbeiten für das größte Radiot...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2022 um 12:46 Uhr von dpa

Nach jahrzehntelangen Planungen und Verhandlungen haben im Outback von Westaustralien die Bauarbeiten für das größte Radioteleskop der Welt begonnen. An dem Milliardenprojekt «Square Kilometre Array» (SKA) sind insgesamt 14 Länder beteiligt, darunter Deutschland und die Schweiz.

In der Region Murchison Shire 560 Kilometer nördlich von Perth werden in einer ersten Phase mehr als 130.000 Parabolantennen errichtet, die später mit Radioteleskopen in Südafrikas Halbwüste Karoo zusammengeschaltet werden sollen. Beide Regionen sind sehr dünn besiedelt, so dass es kaum störende Einflüsse bei der Beobachtung des Weltraums gäbe.

Mit Hilfe des kolossalen Instruments sollen künftig einige der rätselhaftesten Phänomene im All erforscht werden - etwa das kosmische Netz der dunklen Materie, die Entstehung von Galaxien und die Ausdehnung des Universums. Vor allem aber kann SKA wegen seiner extremen Empfindlichkeit Radiosignale in riesiger Entfernung auffangen - und so möglicherweise auch eine Antwort auf die Frage nach außerirdischem Leben geben.

Erkenntnisse über den Beginn des Universums erwartet

Astronomen erwarten zudem neue Erkenntnisse über den Beginn des Universums: «Wissenschaftler hoffen, mit dem immens leistungsstarken Teleskop die "kosmische Morgendämmerung" des Universums untersuchen zu können, einen Zeitraum zwischen etwa 100 Millionen und einer Milliarde Jahren nach dem Urknall, als die ersten Sterne zum Leben erwachten und Galaxien entstanden», schrieb die Zeitung «The Age».

«Square Kilometre Array» gilt als eines der wichtigsten Wissenschaftsprojekte dieses Jahrhunderts. Die erste Phase des Baus der Antennen, die ein bisschen wie Weihnachtsbäume aussehen, soll voraussichtlich 2028 abgeschlossen sein. In weiteren Phasen sollen Hunderttausende weitere Antennen in Australien und Tausende Schüsseln in Südafrika dazukommen - insgesamt über eine Fläche von einem Quadratkilometer, woher auch der Name des Projekts rührt.

«Die SKA-Teleskope werden empfindlich genug sein, um ein Flughafenradar auf einem Planeten zu erkennen, der einen zehn Lichtjahre entfernten Stern umkreist», sagte SKA-Direktorin Sarah Pearce. «So könnte sogar die größte Frage von allen beantwortet werden: Sind wir allein im Universum?»


Bildnachweis: © -/OGILVY/AAP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Neue Kooperation im Messeherbst: Musterring und Häcker Küchen bündeln ihre Kräfte
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Musterring und Häcker Küchen starten Kooperation: Neue Küchenwelt ab September 2026

weiterlesen...
Geiselnahme in Berlin: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Ein Mann hält eine Frau in einem Supermarkt in Berlin fest. Es folgt ein stundenlanger Nervenkrieg - bis die Polizei den Mann überwältigt. Was bislang bekannt ist und welche Fragen noch offen sind.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr Übergriffe auf Bahn-Personal in Regionalzügen
Aus aller Welt

Beschäftigte in Pendlerzügen kontrollieren Fahrscheine und bekommen viel Frust bei Verspätungen ab. Für mehr Schutz vor Aggressionen soll auch zusätzliche Technik sorgen.

weiterlesen...
Marius Borg Høiby bleibt mit Fußfessel im Hausarrest
Aus aller Welt

Das Bezirksgericht in Oslo verlängert die Untersuchungshaft für Marius Borg Høiby um vier Wochen, er bleibt im Hausarrest. Eine Freilassung ist damit erst einmal vom Tisch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Übergriffe auf Bahn-Personal in Regionalzügen
Aus aller Welt

Beschäftigte in Pendlerzügen kontrollieren Fahrscheine und bekommen viel Frust bei Verspätungen ab. Für mehr Schutz vor Aggressionen soll auch zusätzliche Technik sorgen.

weiterlesen...
Marius Borg Høiby bleibt mit Fußfessel im Hausarrest
Aus aller Welt

Das Bezirksgericht in Oslo verlängert die Untersuchungshaft für Marius Borg Høiby um vier Wochen, er bleibt im Hausarrest. Eine Freilassung ist damit erst einmal vom Tisch.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner