20. Juli 2022 / Aus aller Welt

Trauer in Finnland: Walross Stena ist tot

In einer Wildtierklinik sollte das Walross wieder aufgepäppelt werden. Aber Stena war schon zu schwach.

Stena im Garten eines Privatgrundstückes.
Veröffentlicht am 20. Juli 2022 um 12:58 Uhr von dpa

Zuletzt hatte es sich in den Garten eines finnischen Privatgrundstücks zurückgezogen, jetzt ist es tot: Ein Walross namens Stena ist auf dem Weg in ein Tierkrankenhaus gestorben.

Wie der Zoo Korkeasaari in Helsinki mitteilte, sollte das geschwächte Tier unter Betäubung zur Rehabilitation in die zooeigene Wildtierklinik gebracht werden. Es sei aber sehr schwach gewesen, bei dem etwa 130 Kilometer langen Transport von Kotka nach Helsinki seien ihm dann die Kräfte ausgegangen. In freier Wildbahn hätte es in seinem Zustand nicht überlebt, ergänzte der Zoo. Ein Pathologe soll nun weitere Untersuchungen zur Todesursache machen.

Der Zoo Korkeasaari liegt auf der gleichnamigen Insel in der Nähe des Zentrums von Helsinki. Seine Tierklinik ist die größte für verletzte und verwaiste Wildtiere in Finnland.

Aufsehenerregende Aktionen

Stena hatte zuvor an der finnischen Südküste für Aufsehen gesorgt. Dort war das Tier am vergangenen Freitag erstmals in der Nähe der Hafenstadt Hamina gesichtet worden. Im nahegelegenen Kotka brachte es finnischen Medienberichten zufolge später ein Fischerboot zum Kentern, ehe es sich in den Hinterhof eines Privathauses und in ein Waldstück zurückzog. Normalerweise leben Walrosse viel weiter nördlich in arktischen Gewässern.

Stena ist nicht das einzige Walross, das den Norden Europas derzeit umtreibt: In einem Fjord nahe der norwegischen Hauptstadt Oslo ist ein weiteres der Tiere gesichtet worden, wie es sich unter anderem auf einem Boot gemütlich macht. Die Norwegerinnen und Norweger haben dem etwa 500 Kilogramm schweren Tier den Namen Freya gegeben.


Bildnachweis: © Sasu Mäkinen/Lehtikuva/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...
Serviceportal heute nur eingeschränkt erreichbar
Stadt Rietberg

Wartungsarbeiten führen zu Verzögerung Rietberg. Am heutigen Mittwoch ist das Serviceportal der Stadt Rietberg, die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Harry und Meghan teilen Umarmungen in Kinderklinik aus
Aus aller Welt

Die beiden abtrünnigen Royals waren zuletzt 2018 im Namen der Krone in Australien. Nun reisen sie auf eigene Faust. Doch der royale Zauber verfängt trotzdem.

weiterlesen...
Tag der Archive in Gütersloh am 9. Mai
Kreis Gütersloh

Stadt- und Kreisarchiv laden zum gemeinsamen Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt und Führungen hinter die...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Harry und Meghan teilen Umarmungen in Kinderklinik aus
Aus aller Welt

Die beiden abtrünnigen Royals waren zuletzt 2018 im Namen der Krone in Australien. Nun reisen sie auf eigene Faust. Doch der royale Zauber verfängt trotzdem.

weiterlesen...
Justiz in Potsdam übernimmt Verfahren nach Fernandes-Anzeige
Aus aller Welt

Collien Fernandes erhebt Vorwürfe gegen ihren Ex-Partner, bei denen es um sexualisierte Gewalt geht. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden nun an ihrem früheren Wohnort weitergeführt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner