Bei einem heftigen, kurzen Sturm mit Regen und Hagel an der Adria im Raum Split sind 24 Menschen verletzt worden. Sie kamen mit Knochenbrüchen und Prellungen ins Krankenhaus, berichtete die Internet-Zeitung «index.hr». Die Meteorologen sprachen von einem klassischen Sommersturm nach einer extremen Hitzeperiode. Sie erwarten in nächster Zeit weitere derartige Stürme. Es kam zu erheblichen Sachschäden: Zahlreiche Bäume stürzten auf Autos. In Split kippten Gerüste einer Bühne für ein geplantes Open-Air-Musikfestival auf einen gut besetzten Parkplatz. Bei einer Adria-Fähre, die im Hafen lag, löste sich ein Tau, so dass die Fähre mit zwei Touristenschiffen kollidierte. Verletzte gab es dabei nicht. In der Schiffswerft stürzte ein Kran auf Produktionshallen. Der Sturm riss auch zahlreiche Hausdächer mit, Fensterscheiben gingen zu Bruch. Im Peristyl des berühmten Diokletian-Palastes aus der Römerzeit stand danach das Wasser einen halben Meter hoch.
Bildnachweis: © Tom Dubravec/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Verletzte durch Sturm an der Adria
Ein heftiges Unwetter hat den Touristenmagneten Split an der kroatischen Adria heimgesucht. 24 Menschen wurden dabei leicht verletzt. Es kam zu erheblichem Sachschaden.
Meistgelesene Artikel
- 16. April 2026
Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.
- 15. April 2026
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...
- 4. Mai 2026
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
Neueste Artikel
Mit KI-generierten Bildern hat eine Frau eine ehemalige Arbeitskollegin um Geld gebracht. Die erfundene Geschichte rund um den Tod einer Tochter flog erst durch Hinweise von Angehörigen auf.
- 14. Mai 2026
Himmelfahrt fällt vielerorts ins Wasser
Am Feiertag drohen vielerorts Schauer, Gewitter und stürmische Böen. Warum Regenschirm und warme Kleidung an Christi Himmelfahrt sinnvoll sind.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Mit KI-generierten Bildern hat eine Frau eine ehemalige Arbeitskollegin um Geld gebracht. Die erfundene Geschichte rund um den Tod einer Tochter flog erst durch Hinweise von Angehörigen auf.
- 14. Mai 2026
Himmelfahrt fällt vielerorts ins Wasser
Am Feiertag drohen vielerorts Schauer, Gewitter und stürmische Böen. Warum Regenschirm und warme Kleidung an Christi Himmelfahrt sinnvoll sind.





