31. Dezember 2024 / Aus aller Welt

Wasserrohrbruch zu Silvester - Teile Berlins ohne Wasser

Ausgerechnet am Silvesterabend fällt in Teilen Berlins die Wasserversorgung aus. Grund war offenbar ein Rohrbruch. Auch die Löschwasserversorgung war betroffen.

Die Berliner Wasserbetriebe gehen davon aus, dass alle bis Mitternacht wieder Wasser haben. (Foto aktuell)
Veröffentlicht am 31. Dezember 2024 um 22:44 Uhr von dpa

In weiten Teilen Berlins ist am Silvesterabend zeitweilig das Wasser ausgefallen. Grund war ein Rohrschaden in der Seestraße im Stadtteil Wedding, wie die Berliner Wasserbetriebe auf X mitteilten. Das Wasser baute sich nach Angaben der Wasserbetriebe langsam wieder auf. «Wir gehen davon aus, dass bis Mitternacht alle wieder Wasser haben werden», sagte eine Sprecherin der Berliner Wasserbetriebe der Deutschen Presse-Agentur. 

«Seit 20:55h baut sich der Wasserdruck in weiten Teilen der betroffenen Bezirke wieder auf», heißt es auch in einem Beitrag des Versorgers auf der Plattform X. Die Sprecherin nannte unter anderem die Stadtteile Spandau, Schöneberg und Moabit, in denen die Versorgung wieder laufe.

Auch die Löschwasserversorgung war betroffen, sagte ein Feuerwehrsprecher der dpa. Die Lage stabilisiere sich mittlerweile. Die Feuerwehr habe auf bestehende Reserven in Tanklöschfahrzeugen zurückgegriffen, sagte der Sprecher. «Das sind immer mehrere tausend Liter.» Die Einsatzkräfte könnten aber reagieren, wenn es zum Beispiel brenne.

Was war genau vorgefallen?

Die Feuerwehr nannte zugleich Details, was genau vorgefallen war: Es sei ein Rohr einer zentralen Versorgungsleitung, wahrscheinlich mit einem Durchmesser von mindestens 60 Zentimetern, gebrochen, sagte der Feuerwehrsprecher weiter. Genaueres zur Größe könne man das derzeit noch nicht sagen. Daher sollten Ventile davor und dahinter geschlossen werden, um den Wasserdruck wieder aufzubauen.

«Die Konzepte funktionieren», sagte der Sprecher weiter. Dies sei keine schöne Situation, aber eine, auf die man vorbereitet sei. «Wir konnten das gut kompensieren.» Einige Keller seien vollgelaufen. Die Seestraße sei gesperrt worden.

Feuerwehr: Keine Notrufe deswegen absetzen

Die Feuerwehr bat darum, keine Notrufe deswegen abzusetzen. Viele Bürger hätten sich unter der Notrufnummer 112 nach dem Grund erkundigt. Die Feuerwehr warnte über Katwarn und Nina. In der Silvesternacht haben Feuerwehr und Rettungsdienst ohnehin mehr zu tun als sonst. 

Unter anderem in Häusern in Kreuzberg, Schöneberg und Charlottenburg hatte es kein Leitungswasser gegeben, wie dpa-Reporterinnen und Reporter berichteten. Auch in Wedding, Wilmersdorf, Prenzlauer Berg, Frohnau, Mitte und Moabit war den Wasserbetrieben zufolge teilweise das Wasser ausgefallen. 

Unklar war, wie viele Haushalte in der Hauptstadt betroffen waren. Wegen der Silvester-Feierlichkeiten halten sich auch viele Touristen in der Stadt auf.


Bildnachweis: © Julius Schreiner/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Team der privaten Initiative arbeitet weiter an Walbefreiung
Aus aller Welt

Zahlreiche Helfer sind auch am zweiten Tag vor der Ostsee-Insel Poel im Einsatz, um den gestrandeten Buckelwal zu befreien. Noch ist unklar, wann das tonnenschwere Tier mit Luftkissen angehoben wird.

weiterlesen...
Türkei: Chats nach tödlichen Schüssen an Schulen im Visier
Aus aller Welt

Die Behörden ermitteln nach Schüssen in zwei türkischen Schulen. Soziale Medien und Chats die Straftaten verherrlicht und zu Angriffen angestachelt haben sollen, geraten verstärkt in den Blick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Team der privaten Initiative arbeitet weiter an Walbefreiung
Aus aller Welt

Zahlreiche Helfer sind auch am zweiten Tag vor der Ostsee-Insel Poel im Einsatz, um den gestrandeten Buckelwal zu befreien. Noch ist unklar, wann das tonnenschwere Tier mit Luftkissen angehoben wird.

weiterlesen...
Türkei: Chats nach tödlichen Schüssen an Schulen im Visier
Aus aller Welt

Die Behörden ermitteln nach Schüssen in zwei türkischen Schulen. Soziale Medien und Chats die Straftaten verherrlicht und zu Angriffen angestachelt haben sollen, geraten verstärkt in den Blick.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner