18. Oktober 2023 / Aus aller Welt

Welle an Autodiebstählen nach Ende der Corona-Pandemie

Autobesitzer aufgepasst: Besonders beliebt sind bei den Dieben teure SUVs. Außerdem ist das Risiko in den Bundesländern sehr unterschiedlich verteilt.

Die Zahl der Autodiebstähle hat sich 2022 gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.
Veröffentlicht am 18. Oktober 2023 um 10:26 Uhr von dpa

Das Ende der Corona-Pandemie ist mit einem Boom der Autodiebstähle einhergegangen: Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit 12.277 kaskoversicherte Pkw gestohlen, ein Viertel mehr als 2021. Das teilte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin mit. Den wirtschaftlichen Schaden bezifferte der GDV auf fast 250 Millionen Euro.

Die Corona-Pandemie hatte zwischenzeitlich einen starken Rückgang zur Folge. Vor der Pandemie war die Zahl der Autodiebstähle im Jahr 2019 allerdings noch höher gewesen, damals wurden den Versicherern über 14.000 Fälle gemeldet.

Bei den Dieben besonders beliebt sind teure SUVs. Unter den zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich demnach unter anderem zwei Range-Rover-Modelle. Das meistgestohlene Modell war laut GDV die vierte Generation des Jeep Grand Cherokee.

Nach Bundesländern betrachtet laufen Autobesitzer in Berlin das höchste Diebstahlrisiko. Fast jedes vierte Auto wurde in der Bundeshauptstadt gestohlen, insgesamt verschwanden 2924 Fahrzeuge. Sehr viel geringer ist die Gefahr demnach in Baden-Württemberg und Bayern.

Wieder stark zugenommen hat nicht nur der Diebstahl kompletter Fahrzeuge. Nach Zahlen des Versicherungsverbands wurden 2022 auch 15 Prozent mehr Teile aus aufgebrochenen Autos gestohlen als im Vorjahr. Dazu zählten Bordcomputer, Lenkräder oder auch Airbags.


Bildnachweis: © Heiko Wolfraum/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Medien: Mette-Marits Sohn zu vier Jahren Haft verurteilt
Aus aller Welt

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin soll für vier Jahre hinter Gitter. Ein Gericht verurteilte ihn für zwei Vergewaltigungen nach norwegischem Recht. Vom schwersten Vorwurf wurde er freigesprochen.

weiterlesen...
Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
Aus aller Welt

Die britische Regierung möchte Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren von diversen Social-Media-Plattformen verbannen. Premierminister Keir Starmer spricht von einem bedeutenden Moment.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medien: Mette-Marits Sohn zu vier Jahren Haft verurteilt
Aus aller Welt

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin soll für vier Jahre hinter Gitter. Ein Gericht verurteilte ihn für zwei Vergewaltigungen nach norwegischem Recht. Vom schwersten Vorwurf wurde er freigesprochen.

weiterlesen...
Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
Aus aller Welt

Die britische Regierung möchte Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren von diversen Social-Media-Plattformen verbannen. Premierminister Keir Starmer spricht von einem bedeutenden Moment.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner