Großbritannien will mit einem Denkmal an Königin Elizabeth II. (1926-2022) erinnern. Es soll in der Nähe des Londoner Buckingham-Palasts platziert werden - im St. James's Park, wie die britische Regierung zum zweiten Todestag bekanntgab. Premierminister Keir Starmer würdigte das Vermächtnis der Queen. Ihr Dienst und ihre Hingabe für das Land würden niemals vergessen werden, teilte er der Nachrichtenagentur PA zufolge mit. Das nationale Denkmal werde im Herzen der Hauptstadt errichtet, damit bekomme jeder die Möglichkeit, die verstorbene Queen zu würdigen. Die Monarchin war am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben, nach 70 Jahren auf dem Thron. Zu ihrem Staatsbegräbnis reisten Menschen aus der ganzen Welt an. Nach ihrem Tod übernahm ihr Sohn als König Charles III. den Thron. Die Regierung und der Palast ernannten ein Komitee, das eine passende Hommage für Elizabeth II. ausarbeiten sollte. Der Ort sei zum einen wegen seiner Nähe zur Prachtstraße The Mall und dem Palast ausgewählt worden, schrieb PA. Die Royals zeigen sich auf der Straße zum Beispiel während einer jährlichen Parade zu Pferd oder in Kutschen. Zum anderen gebe es eine sehr persönliche Verbindung zu Elizabeth - in der Nähe stünden Statuen ihrer Eltern. König George VI. war 1952 im Alter von 56 Jahren gestorben, ihre Mutter - auch als Queen Mum bekannt - im Jahr 2002 im Alter von 101 Jahren. Wie das Denkmal für Elizabeth II. aussehen wird, steht noch nicht fest. Architekten, Künstler und Designer sollen aufgerufen werden, Entwürfe einzureichen. Das finale Design soll dann 2026 feststehen, in dem Jahr wäre Elizabeth 100 Jahre alt geworden. Der St. James' s Park liegt zwischen dem Regierungsviertel und dem Buckingham-Palast. Mit seinem Teich und seinen Pelikanen ist er auch bei Touristinnen und Touristen beliebt.Denkmal im Herzen Londons
Bildnachweis: © Andy Rain/EPA/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zweiter Todestag: Queen Elizabeth II. soll Denkmal bekommen
Die Nachricht ging damals um die Welt - vor genau zwei Jahren starb die Queen. Die britische Regierung würdigt Elizabeth II. zum Todestag und gibt bekannt, wo künftig ein Denkmal an sie erinnern soll.
Meistgelesene Artikel
- 23. Mai 2026
Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...
- 15. Mai 2026
Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...
Neueste Artikel
Schüler sollen Social Media nicht nur konsumieren, sondern verstehen – und sich besser vor digitalen Risiken schützen können. Was die Bildungsminister zum Umgang mit Social Media beschlossen haben.
- 12. Juni 2026
Høiby wird Urteilsverkündung vom Gefängnis aus verfolgen
Im Fall um Marius Borg Høiby gibt es kurz vor dem Urteilsspruch eine neue Wendung: Der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit wird zur Urteilsverkündung nicht ins Gericht kommen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Schüler sollen Social Media nicht nur konsumieren, sondern verstehen – und sich besser vor digitalen Risiken schützen können. Was die Bildungsminister zum Umgang mit Social Media beschlossen haben.
- 12. Juni 2026
Høiby wird Urteilsverkündung vom Gefängnis aus verfolgen
Im Fall um Marius Borg Høiby gibt es kurz vor dem Urteilsspruch eine neue Wendung: Der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit wird zur Urteilsverkündung nicht ins Gericht kommen.





