8. März 2021 / Für Sie

Der Internationale Frauentag

Gleichberechtigung fördern und fordern!

Internationaler Frauentag

Der heutige Internationale Frauentag steht unter dem Motto: »Frauen in Führungspositionen: Für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt« und macht, wie auch die vorherigen Frauentage darauf aufmerksam, dass Frauen weltweit immer wieder unterdrückt werden und auch häufig benachteiligt werden.

Durch viele Angebote und Aktionen soll dadurch an einem Tag im Jahr aufmerksam gemacht werden. Die Idee dazu kam Ende des 19. Jahrhunderts auf: Frauen bzw. Arbeitnehmerinnen verständigten sich darauf, dass man sich im Jahr einen Tag nehmen sollte, in dem man für die Gleichberechtigung - sprich besserer Lohn, bessere Arbeitsbedingungen und das Wahlrecht - einsetzte.

Schließlich war es Clara Zetkin die auf der zweiten Internationalen sozialistischen Frauenkonferenz (damals in Kopenhagen) den konkreten Vorschlag machte, einen Internationalen Frauentag einzuführen, allerdings schlug sie kein genaues Datum vor.

Der erste offizielle Frauentag fand am 19. März 1911 statt. Frauen in Österreich, Deutschland, die Schweiz, Dänemark und die USA gingen gemeinsam protestieren und forderten das Wahlrecht für Frauen ein. Im Laufe der Jahre gingen dann immer mehr Frauen auf die Straße.

Im Jahr 1975 ernannten die Vereinten Nationen den 8. März zum offiziellen »Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden«.

Das Datum des 8. März kommt wahrscheinlich daher, dass an diesem Tag Frauen in Petrograd, Russland sich gegen die Unterdrückungen wehrten und damit eine Revolution in Russland ins Rollen brachten. Sicher über den Ursprung von diesem Datum ist man sich aber nicht.

Fest steht, dass es so wenig Frauen im Parlament in Deutschland gibt, wie es zuletzt vor zwanzig Jahren der Fall war.

Lasst uns zusammen für eine gleichberechtigte Welt sorgen!

Quelle: ©internationaler-frauentag-weltfrauentag.de

Symbolbild: ©Pexels.com

Meistgelesene Artikel

Geplatztes Aquarium: Fast 500 Bruchstücke aus Hotel geräumt
Aus aller Welt

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig: Rund zwei Monate nach dem Platzen des Großaquariums in einem Berliner Hotel wird immer noch aufgeräumt - und eine Halle in Brandenburg zum Ermittlungszentrum.

weiterlesen...
Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi
Aus aller Welt

Ein heftiger Tornado macht im US-Bundesstaat Mississippi eine Stadt fast dem Erdboden gleich. Der Sturm fordert zahlreiche Menschenleben. Jetzt wird Hilfe benötigt.

weiterlesen...
Pennsylvania: Tote nach Explosion in Süßwarenfabrik
Aus aller Welt

Das Gebäude ist nach der Katastrophe nicht mehr zu retten. Nun gilt es, vermisste Menschen schnellstmöglich unter den Trümmern zu finden, um nicht noch mehr Tote zu bergen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jetzt Termin reservieren für Frauenberatung
Für Sie

Kostenloses Angebot der Frauenberatungsstelle

weiterlesen...
Kreativ in der Krise – Der Internationale Frauentag im Kreis Gütersloh
Für Sie

AG der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner