3. Dezember 2024 / Gartenschaupark Rietberg

Grünes Klassenzimmer freut sich über Förderung

E.ON Stiftung unterstützt Klimaprojekt mit 10.000 Euro Rietberg. Große Freude im Grünen Klassenzimmer des...

von Stadt Rietberg

E.ON Stiftung unterstützt Klimaprojekt mit 10.000 Euro

Rietberg. Große Freude im Grünen Klassenzimmer des Gartenschauparks Rietberg: Die E.ON Stiftung unterstützt das Bildungsprojekt "Kleine Klimahelden" mit knapp 10.000 Euro. Profitieren können davon alle Rietberger Kindertageseinrichtungen.

Unter dem Motto "Entdecken, erleben und begreifen" wollen die Mitarbeiterinnen des Grünen Klassenzimmers Kinder für Naturwissenschaften, Klimaschutz und Umweltthemen begeistern und Wissen vermitteln, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Besonders am Herzen liegt Leiterin Iris Peter und ihren Kolleginnen Andrea Sassenberg und Anke Langenbach das Bildungsprojekt "Kleine Klimahelden" für Kinder im Vorschulalter: Gewohnheiten, Werte und Wissen werden in jungen Jahren geprägt, daher sollten die Grundlagen für klimafreundliches Verhalten bereits im Kindergarten gelegt werden. Vor diesem Hintergrund haben die Umweltpädagoginnen vom Grünen Klassenzimmer ein Bildungsprojekt zu den Themen Klima, Klimawandel und seine Folgen entwickelt und sich mit diesem beim European Climate Fund der E.ON Stiftung beworben – mit Erfolg: 10.000 Euro wurden bewilligt, um das Projekt realisieren zu können.

Diese Finanzierung ermöglicht die Zusammenarbeit mit den insgesamt 18 Rietberger Kindertageseinrichtungen. Jede Einrichtung erhält, wenn gewünscht, drei Mal Besuch von den Umweltpädagoginnen des Grünen Klassenzimmers. In zwei Basiskursen werden den Kindern zunächst durch spielerische Aktionen die Grundlagen zum Thema Klima, Klimawandel und seine Folgen vermittelt. Ergänzend kann jede Einrichtung verschiedene Bausteine wählen, in denen die Kids durch Spiele und Aktionen Anregungen erhalten, wie sie selbst aktiv etwas gegen den Klimawandel unternehmen können. Zur Wahl stehen Kurse zur Mülltrennung, zum eigenen Konsumverhalten, zum Thema Ernährung oder zur Mobilität und zum CO2-Ausstoß. Der Projektzeitraum läuft bis Ende April 2025. Die Kindertageseinrichtungen wurden bereits angeschrieben und informiert.

"Unser Projekt soll eine Grundlage für ein nachhaltiges Verhalten schaffen. Kinder, die früh etwas über Klimaschutz lernen, sind eher bereit, auch später im Leben klimabewusst zu handeln", erklärt Iris Peter, Leiterin des Grünen Klassenzimmers.  Auch trage das Projekt dazu bei, das Verantwortungsbewusstsein zu fördern. "Die Kinder sollen lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat und dass jeder eine Rolle beim Klimaschutz spielen kann. Sie verstehen, dass sie Teil einer größeren Gemeinschaft sind und tragen ihr Wissen und ihre Begeisterung in ihre Familien und zu ihren Freunden. Dadurch inspirieren sie andere zu umweltbewusstem Handeln." Iris Peter und ihre Kolleginnen freuen sich, durch die Förderung alle Rietberger Vorschulkinder erreichen zu können – auch die, die sich sonst eine Teilnahme an den Kursen des Grünen Klassenzimmers nicht leisten können. Denn: "Der Klimawandel und seine Folgen sind das größte Risiko für die Welt. Unsere jetzt getroffenen Entscheidungen haben einen Einfluss darauf, wie das spätere Leben der Kinder aussehen wird. Warum sie also nicht daran beteiligen? Leider fehlt in den Kindergärten häufig das Wissen oder die Zeit, sich mit diesen umfangreichen Themen auseinanderzusetzen." Die Kindertageseinrichtungen können sich zur weiteren Absprache direkt beim Grünen Klassenzimmer melden, Tel. 05244 986-38003 oder E-Mail gruenesklassenzimmer@gartenschaupark-rietberg.de.

Quelle: Gartenschaupark Rietberg - hier Original öffnen (www.gartenschaupark-rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Andrea Sassenberg vom Grünen Klassenzimmer freut sich: Die E.ON-Stiftung stellt fast 10.000 Euro zur Verfügung, damit die Umweltpädagoginnen den Rietberger Vorschulkindern Wissen zu den Themen Klima, Klimawandel und seine Folgen vermitteln zu können. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Kinderleiche bei Güstrow: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchten seit Tagen nach Fabian aus Güstrow. Jetzt wird unweit der Stadt eine Kinderleiche in einem Wald entdeckt. Was bisher über den Vermisstenfall und den Leichenfund bekannt ist.

weiterlesen...
Feines vom Wild – Die Rietberger Wildhütte am Gut Rietberg
In Rietberg entdeckt

Direkt vor dem Gut Rietberg lädt die neue Rietberger Wildhütte zum Entdecken ein.

weiterlesen...
Schlemmen beim Streetfood-Festival Cheatday
Stadtmarketing Rietberg

Vom 24. bis zum 26. Oktober auf dem Marktplatz Rügenstraße Rietberg. Rund um den Kürbissonntag gibt es in der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

"One Life" im Cultura-Feierabendkino
Gartenschaupark Rietberg

Drama mit Sir Anthony Hopkins läuft am 13. November Rietberg. Das Feierabendkino in der Cultura geht in die zweite...

weiterlesen...
365 Tage Spiel und Spaß im Gartenschaupark
Gartenschaupark Rietberg

Dauerkarten-Verkauf für 2026 läuft seit Anfang November Rietberg. Tolle Spielplätze, bunte Familienfeste und jede...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner