10. September 2025 / Gartenschaupark Rietberg

Hingucker zeigen alle Facetten des Rietberger Lebens

Neue Fotogalerie im Gartenschaupark ist eröffnet Rietberg. Sie ist ein ganz besonderer Hingucker und hat am...

Veröffentlicht am 10. September 2025 um 09:40 Uhr von Stadt Rietberg

Neue Fotogalerie im Gartenschaupark ist eröffnet

Rietberg. Sie ist ein ganz besonderer Hingucker und hat am Eröffnungswochenende bereits so manche Blicke auf sich gezogen: Die neue Fotogalerie im Gartenschaupark ist seit Samstag für die Besucher des Parkteils Nord zugänglich. Auf 65 großformatigen Bildern gibt es unter dem Motto „Lust auf mehr Rietberg“ jede Menge zu entdecken: architektonische Schönheiten, wunderbare Naturaufnahmen sowie fröhliche und feiernde Menschen.  

Die bislang eher langweilig anmutenden Wendepunkte, die zwischen Volksbank-Arena und großem Rutschenturm dazu einladen, den Blick schweifen zu lassen, animieren nun dazu, ganz genau hinzusehen. Denn dort finden sich fantastische Bilder, die das Rietberger Leben in all seinen Facetten zeigen. Johannes Wiethoff, Gartenschaupark-Geschäftsführer, dankte den vielen (Hobby-)Fotografen, die ihre Werke beim Fotowettbewerb eingereicht und die Galerie damit erst ermöglicht hatten. Zudem dankte er dem Förderverein des Gartenschauparks, der die neue Attraktion mit einer kräftigen Finanzspritze unterstützt hatte. Er sei zunächst etwas skeptisch gewesen, als das Thema aufkam, wie die Sichtschutzwände verschönert werden können. „Aber das Ergebnis ist ganz toll geworden. Mehrere hundert Fotos wurden eingereicht, und eins ist schöner als das andere“, freute sich Fördervereins-Vorsitzender Frank Ehlebracht. Das Geld für eine solche Aktion zur Verfügung zu stellen, sei die eine Seite. Aber eine Idee mit Leben zu füllen, bürgerschaftliches Engagement zu zeigen und einen Beitrag bei einem solchen Wettbewerb einzureichen, sei die andere Seite. „Und das funktioniert in Rietberg richtig gut“, betonte Ehlebracht.

In der Tat: Zahlreiche Fotografen hatten in ihren Archiven gekramt und tolle Fotos zur Verfügung gestellt. Nachdem die Jury, bestehend aus Wiethoff und dem Fördervereins-Vorstand, die finale Auswahl getroffen hatte, kam Grafiker Roland Buhk und seinem Team die Aufgabe zu, die Bilder auf große Aludibond-Platten drucken zu lassen und diese im Park aufzuhängen. Pro Wendepunkt – vier an der Zahl – wurde im Rahmen der Eröffnung zudem noch ein Fotograf für sein ganz besonderes Foto mit einem Sternschnuppen-Einkaufsgutschein bedacht. Bei der Galerie zum Thema „Hier lässt es sich kräftig feiern“ wurde (in Abwesenheit) Gabi Leweling ausgezeichnet, die ein spektakuläres Konzertereignis in der Cultura im Bild festgehalten hatte. Bei den „Blicken in die Natur“ konnte sich Andrea Lüdtke über eine Sternschnuppe freuen, die einen ganz tollen Sonnenaufgang am See im Gartenschaupark eingereicht hatte. Bei den „Architektonischen Schönheiten“ erhielt Dieter Külker den Gutschein für sein Foto vom Rietberger Rathaus, das sich in einer Pfütze spiegelt. Und beim Thema „Menschen in Rietberg“ konnte sich Thorsten Kretschmer über die Auszeichnung freuen, der seine Frau in einem Liegestuhl in einer Waschanlage fotografiert hatte.

Die Fotos in der neuen Galerie können zu den regulären Öffnungszeiten des Gartenschauparks betrachtet werden. Der Besuch ist im Parkeintritt enthalten: Erwachsene zahlen 6 Euro für die Tageskarte, Kinder ab 4 Jahren 2 Euro. Jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt.

 

Quelle: Gartenschaupark Rietberg - hier Original öffnen (www.gartenschaupark-rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und Fördervereins-Vorsitzender Frank Ehlebracht schneiden das Band durch und eröffnen die neue Fotogalerie. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hantavirus: Vier Schiffspassagiere nach Deutschland gebracht
Aus aller Welt

Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf der «Hondius» sind vier deutsche Passagiere ausgeflogen worden. Sie sollen in Quarantäne kommen. Nun ist das Schiff auf dem Weg von Teneriffa in die Niederlande.

weiterlesen...
Vier Deutsche bei Flugzeugabsturz in Namibia getötet
Aus aller Welt

Eine kleine Gruppe deutscher Touristen wollte Namibias berühmte rote Sanddünen besuchen. Die Reise endete für sie tödlich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hier können sich die Kids richtig auspowern
Gartenschaupark Rietberg

Hüpfburgenspaß startet am 14. Mai im Parkteil Nord Rietberg. Wenn der mächtige Löwe sein stolzes Haupt in die Höhe...

weiterlesen...
Blümchen suchen ein neues Zuhause
Gartenschaupark Rietberg

Aktion “Tulpen buddeln” am 9. Mai im Gartenschaupark Rietberg. Sie blühen in den schönsten Farben und geben...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner