4. Februar 2025 / Gartenschaupark Rietberg

Spendenaktion für eine neue Rieti-Rutsche

Kinder können Ideen und Wünsche bei Malwettbewerb äußern Rietberg. Der Lack ist ab. Und zwar im wahren Wortsinn. Die...

von Stadt Rietberg

Kinder können Ideen und Wünsche bei Malwettbewerb äußern

Rietberg. Der Lack ist ab. Und zwar im wahren Wortsinn. Die Rieti-Rutsche, das beliebte Spielgerät zum Toben, Klettern und Rutschen gleich hinter dem Parkeingang Stennerlandstraße, ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Dazu ruft das Gartenschaupark-Team nun eine Spendenaktion ins Leben: Jeder, dem die Rieti-Rutsche am Herzen liegt, kann sich beteiligen. Kleine und natürlich auch größere Spendenbeträge sind willkommen. Ergänzt wird die Aktion durch einen Malwettbewerb: Der Nachwuchs soll kreativ darstellen, wie das neue Spielgerät aussehen könnte und welche Wünsche es erfüllen soll.

In Zeiten knapper Kassen kann ein so großes Spielgerät nicht einfach aus dem laufenden Budget finanziert werden. Park-Geschäftsführer Johannes Wiethoff rechnet damit, dass eine neue Rieti-Rutsche sicherlich mit Kosten im nicht ganz niedrigen sechsstelligen Bereich zu Buche schlagen wird. 17 Jahre nach der Landesgartenschau hat der Zahn der Zeit dem großen, roten Spielgerät in Form eines fröhlichen Marienkäfers aber so sehr zugesetzt, dass seine Tage gezählt sind. Die Standfestigkeit ist selbstverständlich weiterhin gegeben und die Rieti-Rutsche kann nach wie vor problemlos bespielt werden. Doch die Witterung hat das Holz, aus dem das Spielgerät zum Großteil besteht, angegriffen. Die handwerklich geschickten Hände aus dem Gärtnerteam haben schon seit langer Zeit immer wieder ausgebessert und repariert. Gemeinsam mit heimischen Fachfirmen wurde geprüft und beraten, ob sich eine große Reparatur noch lohnt. Doch ein Neubau scheint sinnvoller und soll aus Materialien angefertigt werden, die langfristig Bestand haben. Die Rieti-Rutsche gilt schon allein wegen ihrer Größe und ihres Standortes direkt am Parkeingang als eines der Wahrzeichen der schönen Anlage. Hunderttausende Kinder haben schon auf dem Spielgerät getobt, sind gerutscht und geklettert. Der Gartenschaupark ohne Rieti-Rutsche – für die meisten kleinen und auch viele große Besucher undenkbar.

Und wie soll die neue Rieti-Rutsche aussehen? Zur Beantwortung dieser Fragen sind die Experten gefragt – nämlich diejenigen, die das Spielgerät gern und kräftig nutzen. Erstklässler Hannes Reinkemeier hat den Anfang gemacht und mit bunten Stiften zu Papier gebracht, was er sich wünscht: einen neuen Marienkäfer mit Aussichtsturm, Rutsche, Kletterwand und Tunnel. Die anderen Rietberger Kinder sind eingeladen, es dem Sechsjährigen gleichzutun und ihre Ideen ebenfalls aufzuzeichnen und einzureichen. „Malt ein Bild, wie ihr euch eine neue Rieti-Rutsche vorstellt“, ruft Geschäftsführer Wiethoff die potenziellen Spielplatzbesucher auf, ihre Wünsche und Gedanken zu diesem Thema aufzumalen. „Einzige Voraussetzung ist: Das Spielgerät muss wieder die Form eines Marienkäfers haben. Darüber hinaus kann jeder kleine Künstler seiner Kreativität freien Lauf lassen.“ Unter allen Einsendungen werden als Preise eine Übernachtung in den Camping Pods und zwei Familien-Dauerkarten für den Gartenschaupark verlost.

Wer mitmachen und am Malwettbewerb teilnehmen möchte, sollte sein Bild (mit Namen, Alter des Künstlers und Anschrift versehen) bis Ende Februar einreichen: entweder in der Touristikinformation, per Post an die Gartenschaupark Rietberg GmbH, Rathausstraße 36, 33397 Rietberg, oder eingescannt per Mail an info@gartenschaupark-rietberg.de. Wer mitmacht, erklärt sich einverstanden, dass die kreativen Kunstwerke auf den Social-Media-Kanälen des Gartenschauparks veröffentlicht werden. Übrigens: Wer sein Bild selbst auf Facebook oder Instagram in einem Beitrag teilt und den Gartenschaupark markiert oder verlinkt, hat doppelte Gewinnchancen auf einen der Preise, denn dann wandert der Name des Teilnehmers zweimal in den Lostopf. 

Geschäftsführer Wiethoff und sein Team hoffen darauf, dass viele Hände ins Rad greifen und in absehbarer Zeit genug Geld zusammenkommt, dass die marode Rieti-Rutsche abgebaut und durch eine neue ersetzt werden kann. Der Fantasie, wie sich potenzielle Spender an der Neuanschaffung beteiligen können, sind keine Grenzen gesetzt: Ob in einem Kindergarten Waffeln zugunsten des neuen Spielgerätes gebacken werden, ob der Erlös eines Trödelmarktes dafür gespendet wird, ob ein Sponsorenlauf stattfindet – jeder Euro zählt und kann direkt auf das Konto des Gartenschauparks bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold (IBAN DE31 4785 0065 0032 0020 08) oder der Volksbank Delbrück-Rietberg (IBAN DE19 4786 2447 0020 0820 08; bitte als Verwendungszweck jeweils „Rieti-Rutsche“ angeben) überwiesen werden. Die Gartenschaupark Rietberg GmbH ist berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Infos zum Thema gibt es auch hier.

Quelle: Gartenschaupark Rietberg - hier Original öffnen (www.gartenschaupark-rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Hannes Reinkemeier (6) und Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff zeigen vor der maroden Rieti-Rutsche das Bild mit Ideen, wie ein neues Spielgerät aussehen könnte. Wer ebenfalls Wünsche äußern möchte, kann bis Ende Februar beim Malwettbewerb mitmachen. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

AZUBI-TAGE+ in Verl am 13. und 14. Juni
Aktueller Hinweis

Ausbildung, Studium, Praktikum & Umschulung!

weiterlesen...
Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...
Metallverarbeitung Annegarn – Präzision trifft Innovation!
Aktuell

Hochwertige Metalllösungen nach Maß – von Treppen und Balkonen bis hin zu individuellen Konstruktionen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ikone mit Patina: Die erste Birkin Bag wird versteigert
Aus aller Welt

Sie begann als Zufallsentwurf über den Wolken und wurde zur begehrtesten Handtasche der Welt - nun kommt die Original-Birkin unter den Hammer. Wird sie zur teuersten Tasche, die je versteigert wurde?

weiterlesen...
Erneut tödliche Überschwemmungen im Süden der USA
Aus aller Welt

Während die Zahl der Toten nach der Sturzflut in Texas immer weiter ansteigt, wird ein Ort im Nachbarstaat New Mexico ebenfalls von Wassermassen überrollt. Wieder sterben Kinder.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sechseinhalb Wochen Wasserspaß in den Ferien
Gartenschaupark Rietberg

Spritziges Vergnügen startet am Samstag, 12. Juli Rietberg. Bei (hoch)sommerlichen Temperaturen hilft nur eins:...

weiterlesen...
Urlaub machen in uriger Atmosphäre
Gartenschaupark Rietberg

Freie Zeiten in Camping Pods und Hexenhäuschen Rietberg. Wer in den Sommerferien keine großen Reisen plant, sondern...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner