2. Juni 2022 / Good Vibes

Bärenstarker Konzertabend auf dem Gut Rietberg

Neue Philharmonie Westfalen spielt Jahreskonzert

Als „tierisch gute Idee“ bezeichnetet Andreas Sunder das Vorhaben, das Jahreskonzert der Stadt Rietberg in Verbindung mit der 200-Jahr-Feier des Gutes Rietberg zu veranstalten. In der Reithalle des ehemaligen Gestüts begrüßte Rietbergs Bürgermeister rund 500 Gäste, die der Neuen Philharmonie Westfalen lauschen wollten. »Einfach tierisch« hatte das größte der drei Landesorchester ihr zweistündiges Programm betitelt.

Unter dem erstklassigen Dirigat von Aurélien Bello intonierte das Orchester eine bunte Auswahl an Stücken klassischer Komponisten, die sich rund um zwei-, vier- oder sechsbeinige Zeitgenossen drehten. Brummende Hummeln, sanfte Libellen, ein anmutiger Schwan oder Polka tanzende Nachtigallen brachten die 46 Musiker ebenso eindrucksvoll zu Gehör wie die zweideutigen Lockvögel und Nachtfalter. Auf zwei Beinen und mit launig-charmanten Erläuterungen führte der Geiger Markus Wallrafen durch das Programm.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Solo-Duett von Dirigent Aurélien Bello an der Harfe und dem Cellisten Walter Gödde: Sie interpretierten eindrucksvoll den Schwan aus Camille Saint-Saëns‘ »Karneval der Tiere«. Modest Mussorgsky »Ballett der unausgeschlüpften Küken aus Bilder einer Ausstellung« gehörten ebenso zu dem abwechslungsreichen Programm wie Joseph Lanners zügiger »Tarantel-Galopp« op. 125.

Der traditionelle Imbiss in der Pause – wie sonst zu jedem Neujahrskonzert der Stadt Rietberg üblich – durfte auch auf dem Gut Rietberg nicht fehlen und rundete das Gesamtpaket eines bärenstarken Konzertabends ab.

Quelle & Bild: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aus aller Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Aus aller Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

ANZEIGE – Premiumpartner