Zum Klimaschutztag OWL am 5. Juni geht es um individuelle Beiträge für umweltfreundliches Verhalten. Der Kreis Gütersloh veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Bielefeld und den Kreisen Herford, Lippe und Höxter eine Fotokampagne. Dabei können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bildern zeigen, was für sie persönlich Klimaschutz bedeutet. Das kann eine Blumenwiese sein oder ein Fahrrad – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
An die Kamera, fertig, los – die Fotosession ist Teil der Klimakampagne OWL und ersetzt damit während der Coronakrise größere Veranstaltungen in den Kommunen. „Jeder Einzelne kann etwas zum Klimaschutz beitragen“, betont Frank Scheffer, Dezernent Bauen und Umwelt des Kreises Gütersloh.
Ist das Licht aus? Kann das Auto zuhause bleiben? Ob beim Energie sparen, bewusster Ernährung oder Fahrradfahren – jeder kann sich im Alltag für den Klimaschutz einsetzen. Die Fotoaktion zum Klimaschutz soll das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger schärfen und für umweltfreundliches Verhalten werben. „Ein bewusster Umgang mit der Natur fördert die regionale Lebensqualität und trägt zum weltweiten Klimaschutz bei“, erklärt Kim Nadine Ortmeier, Klimaschutzmanagerin des Kreises Gütersloh.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Fotos bis Donnerstag, 4. Juni, per E-Mail an klimaschutz@kreis-guetersloh.de einreichen oder in den sozialen Medien mit den Hashtags #KlimaKreisGt2020 und #KlimaOWL posten. Nicht vergessen: Beim Veröffentlichen der Beiträge in den sozialen Netzwerken den Kreis Gütersloh markieren. Auch wenn die Bilder für sich sprechen sollen, wäre es gut, wenn eine Bildzeile mitgeschickt würde: Wo wurde das Foto aufgenommen und was ist zu sehen?
Die aussagekräftigsten Fotos werden am Klimaschutztag auf den Social-Media-Kanälen des Kreises Gütersloh geteilt und auf der Internetseite unter www.kreis-guetersloh.de/energie-klima veröffentlicht.
An die Kamera, fertig, los: Klimaschutz in Bildern
Fotoaktion zum Klimaschutztag am 5. Juni 2020
Meistgelesene Artikel
- 16. April 2026
Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.
Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken
- 29. März 2026
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.
Neueste Artikel
- 20. April 2026
Backhaus: Wal ist wieder in Bewegung
Es ist ein Kampf gegen die Zeit: Bei sinkendem Wasserstand versuchen Helfer, den erneut im Flachen liegenden Buckelwal dazu zu bringen, in tieferes Wasser zu schwimmen. Am Abend keimt Hoffnung auf.
- 20. April 2026
Zürich: Explodierender Schneemann verheißt guten Sommer
Ein Schneemann, ein Feuerwerk und eine Wetterprognose, die selten stimmt: Wie der «Böögg» das Zürcher Sechseläuten zum Spektakel macht und was es mit der Tradition auf sich hat.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Warum es mehr als nur Eislaufen ist!
- 27. November 2025
Location für deine Hochzeit in Rietberg
Romantisch, stilvoll und unvergesslich. Hier wird dein großer Tag besonders.





