3. November 2025 / Kreis Gütersloh

   „Aus Pessimismus ist noch nie Zukunft entstanden“

Gütersloh. Ina Laukötter ist jetzt offiziell Landrätin des Kreises Gütersloh. Die am 14. September gewählte...

Veröffentlicht am 3. November 2025 um 18:09 Uhr von Jan Focken

Gütersloh. Ina Laukötter ist jetzt offiziell Landrätin des Kreises Gütersloh. Die am 14. September gewählte CDU-Politikerin wurde in der konstituierenden Kreistagssitzung am Montagnachmittag, 3. November, offiziell in ihr Amt eingeführt. Laukötter hatte sich bei der Kommunalwahl im ersten Wahlgang mit knapp 60 Prozent durchgesetzt. In ihrer Antrittsrede vor dem fast zur Hälfte aus neuen Mitgliedern bestehenden Kreistag beteuerte sie, das Amt mit Respekt, Zuversicht und großer Dankbarkeit anzutreten. „Ich werde mich mit ganzer Kraft einsetzen – für Sie und unseren Kreis Gütersloh.“ Ihr sei klar, betonte die neue Landrätin, dass sie ihr Amt in einer schweren Zeit antrete: „Eine, die uns alle herausfordert, gesellschaftlich, wirtschaftlich, finanziell und ökologisch. 

In der konstituierenden Sitzung wurden zudem die 70 Kreistagsmitglieder – 23 Frauen und 47 Männer – verpflichtet und die ehrenamtlichen Stellvertreterinnen und Stellvertreter von Landrätin Laukötter gewählt. Als erste stellvertretende Landrätin wurde Dr. Christine Disselkamp (CDU) wieder gewählt. Detlev Kroos (CDU) und Stefan Schneidt (SPD) komplettieren das Trio, das die Landrätin bei repräsentativen Terminen unterstützt. Einziger weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl der Mitglieder des Kreisausschusses. 16 Kreistagsmitglieder plus Landrätin werden künftig in diesem Bündelungsausschuss sitzen, die Fraktionen sind ihrer Größe entsprechend vertreten.



Laukötter machte in ihrer Rede deutlich, wofür sie in der aktuellen Legislatur steht, wofür sie angetreten ist: „Zusammen arbeiten und neue Gegebenheiten gestalten.“ Es komme auf Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen an. So wörtlich: „Aus Pessimismus ist noch nie Zukunft entstanden.“ Inhaltlich hat sie einen Fokus auf drei zentrale Themen gelegt: Wirtschaft und attraktive Arbeitsplätze, Bildung und Chancen für alle sowie Sicherheit und Ordnung. Laukötter kündigte an, weiterhin gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft schaffen zu wollen, damit Arbeitsplätze geschaffen werden und investiert würde. Zum zweiten Schwerpunkt: „Bildung ist der Schlüssel zu Teilhabe und beruflichem Erfolg.“ An die Kreistagsmitglieder gerichtet ergänzte sie: „Sie und ich wissen schon heute: Hier werden wir in den nächsten Jahren einiges zu tun haben.“ Außerdem fasste sie den Begriff Sicherheit weit: Mit der Polizei müsse weiter daran gearbeitet werden, dass die Städte und Gemeinden sichere Orte seien. Es gehe aber nun auch darum, das Bevölkerungsschutzzentrum und den Ausbau der Rettungswachen weiter voranzutreiben.




Auch die Vorgehensweise in Krisenzeiten und bei enger Haushaltslage hat sie umrissen. Sie werde schon bald mit Führungskräften des Kreises in einen Zielbildprozess starten. Damit solle eine zukunftsfähige Vision und die strategischen Ziele und Schwerpunkte erarbeitet werden. Diese sollen als Grundlage für Verwaltungshandeln, Haushalsprioritäten und die Kommunikation nach außen dienen. Einen besonderen Dank richtete Laukötter an ihren Vorgänger im Amt, Sven-Georg Adenauer. Sie dankte ebenfalls den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, die sie schon vorab auf ihren ersten Schritten ins Amt begleitet hätten.
In einem Appell an den Kreistag, wie auch an die Bürgerinnen und Bürger sagte sie: „Lassen Sie uns gemeinsam für unseren Kreis kämpfen, mit Mut, Vertrauen ineinander, die Entschlossenheit und vor allem die Leidenschaft und auch nicht ohne Spaß.“



Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: In der Kreistagssitzung wurden ebenfalls die Stellvertreterin und die Stellvertreter der neuen Landrätin Ina Laukötter (l.) gewählt (v.r.): Detlev Kroos, Dr. Christine Disselkamp und Stefan Schneidt. Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Den Frühling im Groove Garden begrüßen
Gartenschaupark Rietberg

Electronic-Music-Open-Air am 1. Mai im Parkteil Nord Rietberg. Zum Start in den Mai gibt's im Gartenschaupark Rietberg...

weiterlesen...
Angelo Kelly rockt Rietberg – Fans feiern Comeback-Tour
Lokalnachrichten aus Rietberg

Mit einer Mischung aus alten Hits und neuen Songs stand Angelo Kelly in der Cultura auf der Bühne

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bahnpanne: Zug mit 200 Passagieren evakuiert
Aus aller Welt

Pannen bei der Bahn: Beim jüngsten Zwischenfall droht ein Brand in einem Zug auf der vielbefahrenen Strecke München - Salzburg.

weiterlesen...
Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Aus aller Welt

Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heimat- und Familienforschung aus verschiedenen Perspektiven
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Rund 120 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, beim ‚Tag der Archive‘ einen Blick hinter...

weiterlesen...
Neuer Standort soll 2027 bezogen werden
Kreis Gütersloh

Halle/Westf.. Die Bodenarbeiten sind bereits im vollen Gange, im Mai 2027 soll die neue Ret-tungswache Halle/Westf....

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner