9. Juli 2026 / Kreis Gütersloh

19 Kleinprojekte stärken 2026 die Lebensqualität 

Gütersloh. Das Interesse, mit kleinen Veränderungen die Lebensqualität in der LEADER-Region GT8 zu steigern, war...

Veröffentlicht am 9. Juli 2026 um 11:32 Uhr von Lena Drücker

Gütersloh. Das Interesse, mit kleinen Veränderungen die Lebensqualität in der LEADER-Region GT8 zu steigern, war erneut groß: Bisher erhielten bereits 19 Kleinprojekte eine Förderbewilligung der Bezirksregierung Detmold.

„Sobald die Projektträgerinnen und Projektträger die Verträge über die Fördermittel unterschrieben haben, können sie mit der Umsetzung starten“, sagt Alexander Jaegers vom Regionalmanagement der LEADER-Region.

„Das Förderprogramm für Kleinprojekte kommt sehr gut an. Das hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt und freut uns sehr“, erklärt Michael Meyer-Hermann, Bürgermeister der Stadt Versmold und Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), dem Entscheidungsgremium der LEADER-Region. „Besonders Vereine nutzen das Angebot rege, da der Aufwand für sie im Vergleich zu anderen Förderprogrammen deutlich geringer ist. Wenn die nun bewilligten Projekte umgesetzt sind, werden wir seit 2020 über 150 Kleinprojekte realisiert haben. Das ist ein enormer Gewinn für die Region“, so Michael Meyer-Hermann weiter.


Vielfältige Kleinprojekte eingereicht

Die Bandbreite der Projekte zeigt erneut, wie vielfältig das Engagement in der Region ist. So sollen beispielsweise neue Orte für den gemeinsamen Austausch, Begegnungen und das gemeinsame Miteinander entstehen: etwa mit der mobilen Dorfgemeinschaftshütte oder der Begegnungs- und Kreativterrasse am Bahnhof Borgholzhausen.

Auch Bildung, Kultur und regionale Identität werden gestärkt. Beispiele dafür sind ein öffentlicher Bücherschrank in Spexard, ein „Grünes Klassenzimmer“ im Klostergarten Marienfeld, eine KinoOase als Raum für Medienbildung und Begegnung, eine digitale Dokumentationsstation mit Filmen zum Kriegsende des Zweiten Weltkriegs sowie eine Darstellung der Sägemühle durch Bilder und einen optimierten Schulungsraum.

Zahlreiche Maßnahmen verfolgen zudem das Ziel, die Infrastruktur und Aufenthaltsqualität vor Ort zu stärken. Dazu zählen unter anderem ein Calisthenics-Street-Workout-Park, der Generationenpark Benteler, eine Fahrradstation mit Stelen und Wasserversorgung sowie neue Ausstattungen für Vereins- und Gemeinschaftsräume – etwa die Küche im Heimathaus Oesterweg oder ein Defibrillator für das Vereinsheim der TG Bockhorst und das „Haus der Familie“.

Auch Natur, Nachhaltigkeit und Klimaanpassung spielen eine wichtige Rolle: Mit dem Naturgarten-Lehrpfad „Der Garten der wilden Tiere“, einer Fledermausgroßraumhöhle als Ganzjahresquartier, einem Skulpturenpfad in Werther sowie einer Infrastruktur zur Klimaanpassungs- und Hochwasserhilfe sollen Umweltbildung, Artenvielfalt und Vorsorge in der Region sichtbar gestärkt werden.

„Die diesjährigen Projekte zeigen einmal mehr, wie viel Engagement und Kreativität in der Region stecken. Mit vergleichsweise kleinen Mitteln entstehen Angebote, die das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Miteinander nachhaltig stärken“, sagt Alexander Jaegers vom Regionalmanagement der LEADER-Region GT8.

 

Rund 141.000 Euro fließen in die Region

Zur Finanzierung dieser Projekte stehen der Region rund 141.000 Euro zur Umsetzung der Kleinprojekte zur Verfügung: Ca. 127.000 Euro stammen aus dem Förderprogramm „Regionalbudget“, das aus Bundes- und Landesmitteln im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) finanziert wird, weitere 14.000 Euro stellen die Kommunen der LEADER-Region GT8 (Borgholzhausen, Gütersloh, Halle (Westf.), Harsewinkel, Langenberg, Rietberg, Versmold, Werther (Westf.) zur Verfügung.

 

Alle Informationen auf einen Blick:

- Kleinprojekte werden mit Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert.

- Fördersätze von bis zu 80 % bei förderfähigen Gesamtkosten von max. 20.000 €

- Website: www.leader-gt8.de

- Alexander Jaegers, Telefon: 02561 – 917169–3 oder 0178-4554509

- E-Mail: regionalmanagement@gt-acht.de

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Ein bereits realisiertes Projekt: Kinder-Spielturm auf dem Kirchplatz im Herzen von Werther.

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
«Alles wegen einer Fahrkarte»: Urteil nach Tod von Schaffner
Aus aller Welt

Ein Streit um ein Ticket eskaliert - ein Zugbegleiter stirbt. Der Täter soll zehn Jahre ins Gefängnis. Warum der Richterspruch manche fassungslos macht.

weiterlesen...
Neue Kooperation im Messeherbst: Musterring und Häcker Küchen bündeln ihre Kräfte
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Musterring und Häcker Küchen starten Kooperation: Neue Küchenwelt ab September 2026

weiterlesen...

Neueste Artikel

Noch bis 31. August: Traumküche planen und 50 % zurückbekommen
Partner News

MVK Küchen & Raumdesign verlost bis zu 10.000 Euro

weiterlesen...
Fußgänger stirbt nach Schlägen - Fahnder suchen Autofahrer
Aus aller Welt

In Bremen eskaliert ein Streit zwischen einem Autofahrer und einem Fußgänger. Der Fahrer steigt aus und schlägt zu. Wenig später stirbt das 56-jährige Opfer. Die Fahndung nach dem Täter läuft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Abkochgebot von Trinkwasser aufgehoben
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh hat das Abkochgebot von Trinkwasser in Gütersloh...

weiterlesen...
Lücke im Alltagsradwegekonzept geschlossen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Landrätin Ina Laukötter und Bürgermeister Thomas Tappe haben jetzt in Halle (Westf.) die K 49 (Grüner...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner