19. Mai 2025 / Kreis Gütersloh

Betriebliches Mobilitätsmanagement

Gütersloh. Mobilität ganzheitlich denken – das soll mit dem Betrieblichen Mobilitätsmanagement erfolgen. Der Kreis...

von Lena Appelbaum

Gütersloh. Mobilität ganzheitlich denken – das soll mit dem Betrieblichen Mobilitätsmanagement erfolgen. Der Kreis Gütersloh möchte langfristig eine nachhaltige Mobilität und klimaneutrale Antriebe fördern sowie Verkehre vermeiden beziehungsweise verlagern. In drei Schritten wird dazu der Ist-Zustand von einem externen Dienstleister analysiert, bei dem Arbeits- und Dienstwege, Kunden- und Besucherverkehre sowie der Fuhrpark der Kreisverwaltung untersucht werden. Für 2026 werden dafür Fördermittel vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) beantragt. Dem stimmten die Mitglieder des Ausschusses für Mobilität am Donnerstag, 15. Mai, mehrheitlich zu.

In drei Bausteinen soll das Mobilitätskonzept erarbeitet werden. Ab Herbst dieses Jahres sollen die Wege der Mitarbeitenden vom Wohnort zum Arbeitsplatz, zu Außenterminen sowie die Wege zwischen den Dienststellen als erster Baustein analysiert werden. Dabei werden sowohl die Standorte sowie die Erreichbarkeit der Dienststellen betrachtet. Die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung werden dazu in einer Befragung aktiv mit eingebunden. Die Erkenntnisse werden dann in einem Maßnahmen- und Kommunikationskonzept berücksichtigt, das im Nachgang erarbeitet werden soll.

Ab Sommer 2026 soll im zweiten Baustein untersucht werden, wie der Fuhrpark der Kreisverwaltung aufgestellt ist, welche Fahrzeuge genutzt werden und ob digitale Buchungsmöglichkeiten genutzt werden können. Die Kunden- und Besucherverkehre sollen ab 2027 analysiert werden.

Für die Analyse im ersten Baustein werden Kosten in Höhe von 25.000 Euro veranschlagt, die die Kreisverwaltung aus eigenen Mitteln finanziert. Für 2026 wird die Kreisverwaltung Fördermittel vom Land NRW in Höhe von 40.000 Euro als Anteilfinanzierung beantragen. Dies entspricht 80 Prozent der Gesamtkosten des zweiten Bausteins in Höhe 50.000 Euro. Die Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe des Zukunftsnetzes Mobilität NRW unterstützt den Kreis bei dem Vorhaben.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Explosion am frühen Morgen - Drei Tote nach Haus-Einsturz
Aus aller Welt

Lange wird nach einer Familie gesucht, dann ist klar: Vater, Mutter und Kind sind in den Trümmern ihres Hauses ums Leben gekommen. Viele Hintergründe der Explosion sind noch unklar.

weiterlesen...
Weihnachtsbaum abholen lassen - hier gibt´s die Termine
Stadt Rietberg

Sinnvolle Entsorgung der ausrangierten Christbäume Rietberg. Bequemer geht es nicht: einfach die abgeschmückte Tanne...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens sieben Tote bei Zugunglück in Spanien
Aus aller Welt

Das spanische Bahn-Hochgeschwindigkeitsnetz gilt als eines der modernsten weltweit. Ein Unglück mit vielen Todesopfern legt nun den Bahnverkehr im Urlaubsland auf einer der wichtigsten Strecken lahm.

weiterlesen...
Mindestens 16 Tote bei schweren Waldbränden in Chile
Aus aller Welt

Über 250 Häuser fallen den Flammen zum Opfer, Zehntausende Menschen müssen sich in Sicherheit bringen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

 Auszeichnung für besonders energieeffiziente Wohngebäude
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Hausbesitzende und Eigentümergemeinschaften aufgepasst: Unter dem Dach der Initiative ALTBAUNEU des Kreises...

weiterlesen...
Neue Vereinbarungen zum Kinderschutz: Gemeinsam Verantwortung übernehmen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Kinder und Jugendliche brauchen sichere Orte – in ihrer Freizeit und in Einrichtungen der Jugendhilfe....

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner